Volleyball

Stehling & Walbrecht: Zwei US-Girls verstärken NawaRo Straubing


Kendall Walbrecht (links) und Kristen Stehling verstärken NawaRo Straubing.

Kendall Walbrecht (links) und Kristen Stehling verstärken NawaRo Straubing.

Von gk

Mittelblockerin Kristen Stehling und Außenangreiferin Kendall Walbrecht wagen Sprung nach Europa und schließen sich dem Volleyball-Zweitligisten NawaRo Straubing an.

Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing hat seinen Kader weiter verstärkt. Die noch offenen Positionen im Außenangriff und Mittelblock werden durch die Amerikanerinnen Kendall Walbrecht und Kristen Stehling besetzt.

Die 1,90m große Außenangreiferin Kendall Walbrecht bringt nicht nur Gardemaß mit, sondern weiß dieses auch geschickt in Angriff und Block auf der Position vier einzusetzen. "Sie kann uns auf den Außenpositionen am Netz verstärken und unsere Dominanz dort ausbauen", freut sich Trainer Benedikt Frank auf die aus La Canada in Kalifornien stammende 22-jährige Spielerin. "Sie ist noch jung und lernwillig und hat noch viel Potential in Annahme und Abwehr." Somit passt sie perfekt ins Anforderungsprofil von Frank, der mit jungen Talenten ein Team formen möchte, das sich sehr entwickeln und auch um die ersten Plätze spielen kann.

Gleiches gilt auch für Mittelblockerin Kristen Stehling. Die aus einer Sportlerfamilie - ihr Vater wurde 1979 vom Baseball-Club Detroit Tigers gedraftet - stammende Mittelblockerin spielt mit viel Emotion. "Sie ist ein absoluter Zocker und will immer gewinnen", so Frank über seine dritte Mittelblockerin im Team. "Sie ist ein Typ, der uns mitreißen kann, der aber auch noch viel Potential hat", erklärt Frank. Stehling möchte bei NawaRo ihren ersten Schritt ihrer Karriere in Europa machen.

Platz für Talente

"Beide Spielerinnen verstärken uns sehr und haben noch viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln", ist sich Frank sicher. "Sie bringen eine tolle Athletik, Größe und Spielwitz mit und wurden auch für eine mögliche Perspektive verpflichtet." Mit der Verpflichtung der beiden US-Girls ist die Kaderplanung von NawaRo Straubing so gut wie abgeschlossen. "Wir haben noch ein oder zwei Plätze für Talente frei", so Trainer Benedikt Frank. "Ich würde aber auch mit diesem Kader guten Gewissens in die neue Saison gehen. Wir konnten unser Motto 'jung, talentiert, ehrgeizig' bei der Kaderplanung umsetzen. Jetzt heißt es fleißig trainieren und dann dürfen sich die Fans auf ein tolles Team freuen", ist Frank von seinem Kader überzeugt.

Trainingsauftakt ist am Montag vor dem Volksfest. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert sich der gesamte Kader am ersten Volksfestsamstag bei der traditionellen Team-Präsentation im Festzelt Lechner. Beginn ist am 12. August um 13.45 Uhr. Der erste Heimauftritt erfolgt bei der offiziellen Saisoneröffnung am 23. September in der turmair Volleyballarena. Dann kommt es zum Donau-Duell gegen den österreichischen Vizemeister ASKÖ Linz-Steg.

Kader von NawaRo Straubing

Zuspiel: Dana Schmit, Sonja Schweiger
Außenangriff: Danica Markovic, Franziska Liebschner, Kendall Walbrecht
Diagonal: Carina Aulenbrock
Mittelblock: Celin Stöhr, Laura Müller, Kristen Stehling
Libero: Sarah Markt