Gestiegene Nachfrage

Straubing errichtet neue Impfstation im Alten Schlachthof


Die Stadt Straubing errichtet eine weitere Impfstation. Diese soll im Alten Schlachthof entstehen und ausschließlich Booster-Impfungen anbieten. (Symbolbild)

Die Stadt Straubing errichtet eine weitere Impfstation. Diese soll im Alten Schlachthof entstehen und ausschließlich Booster-Impfungen anbieten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Stadt Straubing baut ihre Impfkapazitäten aus: Ab dem 16. November wird es im Alten Schlachthof eine neue Impfstation geben. Sie soll ausschließlich Auffrischungsimpfungen anbieten.

Das teilte die Stadt am Sonntagabend mit. Vorranging sind für die Impfungen nach wie vor die Ärzte zuständig. Impfwillige sollten sich also weiterhin zunächst an ihren Arzt wenden. Ergänzend hierzu baut die Stadt aber auch ihre eigenen Kapazitäten aus. Die Impfstation neben dem Theater Am Hagen wurde bereits aufgestockt, hier sollen künftig vor allem Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt werden. Gleichzeitig errichtet die Stadt im Alten Schlachthof (Heerstraße 35) eine neue Impfstation. Diese soll von der Firma RKT geleitet werden und ausschließlich Auffrischungsimpfungen anbieten. Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach Booster-Impfungen in den nächsten Wochen steigen wird.

Darüber hinaus wirdauch noch an einer weiteren Impfstation gearbeitet. Diese soll im Foyer der Fraunhofer-Halle entstehen und könnte nach aktuellem Stand ebenfalls noch in der kommenden Woche in Betrieb gehen. Die Impfstation in der Messehalle Am Hagen wird voraussichtlich Ende November reaktiviert.

Bürger, die sich zum ersten Mal impfen lassen wollen oder eine Booster-Impfung möchten, sollten unter www.impfzentren.bayern eine Terminanfrage stellen. Alternativ ist unter der Impfhotline 09421/944 68275 auch eine telefonische Anmeldung möglich. Die Hotline ist ab dem 15. November um 12 Uhr freigeschaltet und unter der Woche jeweils von 8 bis 16 Uhr besetzt. Die Stadt bittet um Verständnis, dass es aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage zu Wartezeiten kommen kann.