Mehr Wetterextreme

Wetterexperte zieht Bilanz zum Sommer im Kreis Straubing-Bogen

Wie der Sommer im Landkreis aus meteorologischer Sicht war, weiß Wetterexperte Martin Bohmann aus Eggerszell in der Gemeinde Rattiszell, der im Interview auch auf die Ozonwerte eingeht.


An seiner Wetterstation in Eggerszell hat Martin Bohman eine ganze Reihe von Messgeräten. Hier steht er neben der weißen Wetterhütte, in der der Temperatur- und Luftfeuchtesensor untergebracht ist.

An seiner Wetterstation in Eggerszell hat Martin Bohmann eine ganze Reihe von Messgeräten. Hier steht er neben der weißen Wetterhütte, in der der Temperatur- und Luftfeuchtesensor untergebracht ist.

Als "wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen" hat der Copernicus-Klimawandeldienst der Europäischen Union den diesjährigen Sommer bezeichnet. Meteorologisch gesehen ist er auf der Nordhalbkugel bereits seit dem 31. August vorbei, im Kalender endet er an diesem Samstag. Wie der Sommer 2024 im Landkreis Straubing-Bogen war, weiß Wetterexperte Martin Bohmann, der in Eggerszell in der Gemeinde Rattiszell eine private Wetterstation betreibt. Im Interview spricht Bohmann nicht nur über die zurückliegenden Monate, sondern auch darüber, wie es in der Region eigentlich um die Ozonbelastung steht - vor zu hohen Werten wurde früher regelmäßig gewarnt, mittlerweile ist vom "Ozon" nur noch wenig zu hören. Und er erklärt, warum auch in der Region die Wetterextreme zunehmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat