Straubing
Zum Geiss: Zanderfilet mit Süßkartoffel-Würfel
18. August 2018, 07:00 Uhr aktualisiert am 18. August 2018, 07:00 Uhr
Enis Topalovic, Küchenchef im Wirtshaus zum Geiss hat ein leckeres Rezept mit Zander für die idowa-Leser parat. Viel Spaß mit dem Video und beim Nachkochen!
Als Beilage gibt es zu seinem zubereiteten Zanderfilet gegrillte Zucchini, Süßkartoffel-Würfel und Limetten-Curry-Schaum.
Video zum Thema:
Das Rezept
Hier finden Sie die Liste der Zutaten (4 Personen)
- 480 Gramm Zander
- 2 Zucchini
- 1 Süßkartoffel
- 2 Limetten
- 1 Teelöffel Curry
- 200 Milliliter Weißwein
- 1 Schalotte
- Milch
- Salz
- 1 Teelöffel Butter
- 1 Knoblauchzehe
Zander filetieren. Filetstück In kalte Pfanne legen und langsam bei mittlerer Hitze auf der Haut anbraten. Dabei sollte die Haut fest auf dem Pfannenboden anliegen, gegebenenfalls mit der Hand andrücken. Kurz vor dem Ende etwas Butter hinzugeben. Filet wenden und würzen.
Die Enden der Zucchini entfernen und der Länge nach in schmale Scheiben schneiden. In der Pfanne beidseitig goldbraun grillen. Die Scheiben mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenig Knoblauchöl darauf tropfen. Anschließend etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Blanchieren, aber nicht zu weich. Die Würfel sollen bissfest bleiben. Anschließend die Würfel in einer Pfanne kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter dazugeben.
in einem Topf Schalotte und Knoblauch leicht anschwitzen. Anschließend mit Weißwein ablöschen. Flüssigkeit reduzieren. Sahne und Milch dazugeben. Salzen und pfeffern. Limettenabrieb und Limettensaft dazugeben. Die Masse durchmixen. Anschließend etwas Butter hineingeben, damit die Masse leicht glänzt.
Das Rezept und die Zutatenliste finden Sie hier zum Download.
Information zum Wirtshaus "Zum Geiss"
Das Wirtshaus "Zum Geiss" am Theresienplatz gibt es seit 1462. Seit 2010 führt Michaela Stöberl die Tradition weiter. Die Wirtin mit Herz und ihr Team bieten bayerische Spezialitäten an. Koch Enis Topalovic, der im Februar nächsten Jahres sieben Jahre im Betrieb arbeitet und seit Oktober vergangenen Jahres Küchenchef ist, hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten: vom Falstaff und vom Feinschmecker. Seit dem Frühjahr hat bei schönem Wetter auch der ruhige und idyllische Geiss-Garten geöffnet.