Hochkarätige Stars

Am Donnerstagabend startet das Straubinger Rivertone-Festival

Weltstars hautnah erleben: Das ist das Motto des Rivertone-Festivals, das von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, auf der großen Wiese des Straubinger Tiergartens stattfindet.


Das neue Festival-Zelt erwartet die Besucher.

Das neue Festival-Zelt erwartet die Besucher.

"Das Wetter wird fantastisch", sagt Festival-Leiterin Karin Vuskovic. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen sind für das Wochenende vorhergesagt. Seit Dienstag steht das neue Festivalzelt auf der großen Wiese des Tiergartens. Am Donnerstagabend wird hier Percussionist und Schlagzeuger Minino Garay Rivertone eröffnen.

Nach ihm folgt der Auftritt von US-Sänger und -Saxophonist Curtis Stigers. Bassistin Ida Nielsen gastiert am Freitagabend, 7. Juli, mit ihrer Band The Funkbots. Höhepunkt des Freitags sind die Dirty Loops. Am Samstag, 8. Juli, treten Lucy Woodward und Pink Martini auf. "Ich bin sehr stolz, dass Pink Martini in Deutschland nur bei uns am Rivertone-Festival auftritt", sagt Karin Vuskovic, "schließlich war ihr Auftritt letztes Jahr in der Münchner Philharmonie ausverkauft."

Das Finale bei Rivertone 2023 wird der Salsa-Abend am Sonntag, 9. Juli: Grammy-Gewinner Mayito Rivera kommt mit seiner Band Sons Of Cuba nach Straubing. Vor dem Auftritt von Rivera wird Ronny Morffe Santana, Betreiber der Salsa-Schule Straubing, mit mehreren Tanzlehrern die Gäste auf den Abend einstimmen.

Tickets für das Festival gibt es noch an der Abendkasse, diese öffnet gleichzeitig mit dem Einlass. Donnerstag, Freitag und Samstag ist Einlass auf das Gelände um 18 Uhr, Beginn der Veranstaltungen ist um 19 Uhr. Am Sonntag ist Einlass ab 18.30 Uhr, der Salsa-Abend startet um 19.30 Uhr. Taschen, die größer sind als DIN A4-Format, und Sprays sowie Speisen und Getränke dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.rivertone.de/agb/.