Großparkplatz-Sperrung

Aufbauarbeiten: In Straubing stehen schon die ersten Volksfestzelte

Alle Jahre wieder schnaufen Pendler in Straubing Anfang Juli laut auf. Der Großparkplatz am Hagen ist ab jetzt gesperrt. Wird es jedes Jahr früher?


Die ersten Zelt-Gerippe sind am Hagen schon zu erkennen. Seit 1. Juli ist der Großparkplatz für den Aufbau des Gäubodenvolksfestes gesperrt.

Die ersten Zelt-Gerippe sind am Hagen schon zu erkennen. Seit 1. Juli ist der Großparkplatz für den Aufbau des Gäubodenvolksfestes gesperrt.

Ja, es ist schon wieder so weit, nein, es geht nicht jedes Jahr früher los: Seit Beginn der Woche müssen sich Pendler und Landkreisbewohner, die in die Stadt fahren, wieder nach einer Park-Alternative zum Hagen umsehen, denn der Großparkplatz ist gesperrt für den Volksfest-Aufbau.

Bis 2. September soll dann der Abbau wieder abgeschlossen sein. Wie ein Blick in die Kalender der vergangenen Jahre zeigt, ist der Veranstaltungsort immer insgesamt neun Wochen gesperrt, es geht immer sechs Wochen vor Volksfestbeginn los. Das bestätigt auch Daniel Winklmaier, Prokurist der Veranstaltungs-GmbH auf Nachfrage. Heuer durfte das Festzelt Greindl sogar schon am vergangenen Freitag mit den Aufbauarbeiten beginnen. Der Grund: Eine "sehr große Firmenveranstaltung" diese Woche in der Stadthalle, die die Wirtsfamilie aus Degernbach in eine zweitägige Aufbaupause zwingt, erklärt Winklmaier.

Am Donnerstag findet dort der "Sparkassentag" statt, zu dem auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet wird. Die ersten Zeltgerippe stehen derweil schon, sogar die eine oder andere Dachplane strahlte am Dienstagmittag weiß gegen den bewölkten Himmel an. Der Ausweichparkplatz an der Westtangente wird "sehr gut angenommen", so Winklmaier weiter. "Durch die zwei Pendelbusse am Morgen wird ein zügiger Transfer in die Innenstadt gewährleistet", wirbt der Betriebsleiter für die Alternative. Auch gestern Mittag war der Bus sowohl zum als auch vom Parkplatz gut gefüllt.