Zeugen gesucht

Bürostuhl-Brand in Straubing: Überwachungsvideo soll Zündler überführen


Bilder einer Überwachungskamera zeigen, wie der Bürostuhl von Unbekannten in Brand gesetzt wird.

Bilder einer Überwachungskamera zeigen, wie der Bürostuhl von Unbekannten in Brand gesetzt wird.

Es war der vermutlich kurioseste Brand der jüngeren Vergangenheit: Am späten Dienstagabend, 9. April, ging an der Mittleren Bachstraße ein Bürostuhl in Flammen auf. Bei den Ermittlungen tappt die Polizei noch weitestgehend im Dunkeln. Es sei unklar, wer für die Tat verantwortlich sei, so eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Jetzt jedoch bekommen die Ermittler Unterstützung, denn Bilder einer Überwachungskamera könnten wertvolle Hinweise liefern.

Die Bilder zeigen das Geschehen am Dienstagabend vergangener Woche: Um etwa 23.15 Uhr schieben mehrere Personen den Bürostuhl auf den Parkplatz eines an der Mittleren Bachstraße ansässigen Dartclubs. Dann wird der Stuhl angezündet. Es gibt eine Stichflamme, eventuell wurde Brandbeschleuniger verwendet. Während der Stuhl lichterloh brennt, machen sich die Personen, einer ist mit einem Fahrrad unterwegs, im Schutz der Dunkelheit aus dem Staub. Woher die Gruppe den Bürostuhl hat, ob er gestohlen wurde, ist ungeklärt. Bisher habe sich diesbezüglich kein Geschädigter gemeldet, heißt es von der Polizei.

Laut Informationen unserer Mediengruppe ist die Videoaufzeichnung inzwischen der Polizei zur Verfügung gestellt worden. Eine Polizeisprecherin stellt klar, dass es sich bei dem Bürostuhl-Brand keineswegs um einen harmlosen Streich handle. Ermittlungen wegen "Sachbeschädigung durch Brandlegung" laufen. Es wird weiterhin um Zeugenhinweise gebeten, Telefon 09421/8680.