Glückliche Gewinner

Mega-Rekord beim Straubinger Adventskalender: 169.793 Lose verkauft

Bei der letzten Ziehung am Montagabend gehörte der Dank aller Beteiligten den Bürgern für ihre Spendenfreude. Der Hauptgewinn geht an Margit Riedl aus Straubing.


Glückliche Gesichter bei der Endauslosung des Straubinger Adventskalenders. Vor der großen Ziehung mussten von OB Markus Pannermayr erst einmal die Tageslose in die große Lostrommel umsortiert werden.

Glückliche Gesichter bei der Endauslosung des Straubinger Adventskalenders. Vor der großen Ziehung mussten von OB Markus Pannermayr erst einmal die Tageslose in die große Lostrommel umsortiert werden.

Die Organisatoren des Straubinger Adventskalenders konnten es am Montag selbst kaum glauben: mit 169.793 verkauften Losen wurde ein absoluter Megarekord an Spendeneinnahmen aufgestellt. Der Erlös geht nach Abzug der Lotteriesteuer komplett an "Freude durch Helfen". Mit der Hauptziehung am Abend ging die beliebte Aktion zu Ende. Für die glücklichen Gewinner gab es bereits am Tag vor Weihnachten tolle Geschenke. Über ein neues Auto darf sich Margit Riedl freuen.

Kriege, steigende Preise und Inflation haben die Bürger nicht davon abgehalten, fleißig Lose zu kaufen und damit für den guten Zweck zu spenden. Zu Beginn des Adventskalenders hofften die Organisatoren noch, die 140.000er-Marke zu knacken. Dass es weit über 169.000 werden, wagten sie nicht zu träumen. Die Firma Gerl & Vilsmeier rundete am Montagabend auf, so dass letztlich hochoffiziell 170.000 Lose zusammengekommen sind.

Die von Manuel Krüger (rechts) moderierte Veranstaltung wurde erstmals live im Internet übertragen.

Die von Manuel Krüger (rechts) moderierte Veranstaltung wurde erstmals live im Internet übertragen.

Insgesamt kommt man damit seit Gründung des Adventskalenders auf weit über eine Million Euro an Spendengeldern. Der Erlös des Adventskalenders stellt jedes Jahr die größte Einzelspende für die Tagblatt-Benefizaktion "Freude durch Helfen" dar. Verleger Professor Dr. Martin Balle dankte daher besonders herzlich allen Beteiligten für die großartige Unterstützung. Vereinsvorsitzender und Initiator des Kalenders, Josef Stelzl, freute sich ebenfalls riesig über die vielen fleißigen Loskäufer. Im vergangenen Jahr seien es rund 138.000 Lose gewesen, heuer 170.000: "Das ist absolut spitze!" Unter den wachsamen Augen von Ingbert Griesbauer, Kassier des Vereins, und Rechtsanwalt Siegfried Markl wurden die gesammelten Lose der vergangenen Tagesziehungen zusammengeschüttet. Zuvor waren bereits die Tagesgewinner vom 23. und 24. Dezember ermittelt worden. Doch nun wollten alle wissen, wer mit den Hauptpreisen nach Hause gehen darf: Der Mazda CX-30 Homura im Wert von 33.800 Euro, gesponsert vom Autohaus Schindlbeck, geht an Margit Riedl aus Straubing. Den zweiten Preis, ein Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro, zur Verfügung gestellt von Ebenbeck Reisen, hat Christina Müller aus München gewonnen. Über den dritten Preis, zwei VIP-Tickets für ein FC-Bayern-Spiel im Wert von 1.400 Euro, gestiftet von der Sturm Holding, freut sich Daniel Heigl aus Straubing.

Straubingschecks im Wert von 800 und 900 Euro

Mit dem vierten Preis (Straubingschecks im Wert von 900 Euro vom Stadtmarketing) darf Peter Lex aus Haidlfing zum Einkaufen gehen. Und den fünften Preis, Straubingschecks im Wert von 800 Euro (ebenfalls vom Stadtmarketing) erhält Adelheid Bornschlegl aus Geiselhöring. Die Gewinner der Tagespreise und der restlichen Hauptpreise können ihre Preise ab Dienstag, 24. Dezember, im Leserservice des Straubinger Tagblatts abholen.

OB Markus Pannermayr war es ein Anliegen, zu Beginn der Veranstaltung eine Gedenkminute für die Opfer des Anschlags in Magdeburg abzuhalten. Der Straubinger Christkindlmarkt ging am Montag friedlich zu Ende.