Auf frischer Tat

Mutmaßliches Einbrecher-Pärchen in Straubing festgenommen

In der Nacht auf Samstag hat die Straubinger Polizei ein Pärchen unmittelbar nach einem mutmaßlichen Einbruch geschnappt. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft.


sized

Die Tatverdächtigen wurden schon kurz nach den mutmaßlichen Einbrüchen gestellt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Laut Polizeibericht wurde zunächst gegen 23 Uhr am Samstagabend ein Einbruch in ein Farbengeschäft in der Schlesischen Straße gemeldet. Die Täter hatten hier die Zugangstür aufgebrochen und unter anderem elektronische Geräte gestohlen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte gegen 0.20 Uhr eine amtsbekannte 28-Jährige im Stadtgebiet aufgespürt werden. Da sie aus dem Einbruch stammendes Diebesgut dabei hatte, wurde sie vorläufig festgenommen.

Während die 28-Jährige bereits in Polizeigewahrsam war, brach ihr Komplize mutmaßlich gegen 0.50 Uhr in eine Arztpraxis in der Schlesischen Straße ein, indem er eine Tür auftrat. Da er dabei vermutlich von einem Zeugen gestört wurde, ließ er Diebesgut aus dem Einbruch in das Farbengeschäft am zweiten Tatort zurück und flüchtete. Der ebenfalls amtsbekannte 25-Jährige konnte kurz darauf im Stadtgebiet festgenommen werden.

Der diensthabende Bereitschafts-Staatsanwalt ordnete an, die beiden Festgenommenen am Samstag dem Haftrichter am Amtsgericht Regensburg vorzuführen. Dieser ordnete dann Untersuchungshaft an, beide Tatverdächtigen sitzen inzwischen in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten. Bei den Einbrüchen entstand ein Beute- und Sachschaden in Höhe von circa 5.200 Euro.