Vandalen in Straubing

Orange Leihräder werden reihenweise demoliert

Schon seit einigen Wochen werden die orangen Leihräder in Straubing von Vandalen heimgesucht, berichtet Radverkehrsbeauftragte Andrea Dengler. Einer von ihnen hat es offensichtlich auf die Pedale der Räder abgesehen.


Ohne Pedale kann man schwer fahren. Vandalen habe es derzeit auf die orangen Leihräder der Stadt abgesehen.

Ohne Pedale kann man schwer fahren. Vandalen habe es derzeit auf die orangen Leihräder der Stadt abgesehen.

Schon seit einigen Wochen werden die orangen Leihräder in Straubing von Vandalen heimgesucht, berichtet Radverkehrsbeauftragte Andrea Dengler. Einer von ihnen hat es offensichtlich auf die Pedale der Räder abgesehen. Er montiert sie reihenweise ab. "Ohne Pedale kann man aber mit den Rädern nicht mehr fahren", klagt Andrea Dengler.

Auch im Allachbach wurde schon eines der Leihräder gefunden, bei dem noch dazu die Hinterradfelge offensichtlich durch Fußtritte verbogen und der eigentlich massive Lenker abgebrochen war. Die Verleihstation an der Pettenkoferstraße habe man inzwischen komplett geschlossen, weil die Räder dort regelmäßig beschädigt wurden.

Auch die großen Lastenräder haben die Vandalen schon mehrfach heimgesucht. "Es wurden schon Teile ausgebaut, für die man Spezialwerkzeug braucht. Da sind teilweise schon Spezialisten am Werk", sagt Andrea Dengler.

Dieses Radel lag im Allacbach mit verbogenem Hinterreifen und gebrochenem Lenker.

Dieses Radel lag im Allachbach mit verbogenem Hinterreifen und gebrochenem Lenker.

Weil die Stadt auf den entstandenen Schäden natürlich sitzenbleibt, sei zu befürchten, dass über kurz oder lang das gesamte städtische Leihrad-System eingestellt werden muss. Wer Zeuge von Vandalismus wird, solle sich umgehend bei der Polizei melden, damit die Täter dingfest gemacht werden können.