Straßenverkehr
Parkleitsystem in Straubing hat sich bewährt
27. Januar 2022, 16:51 Uhr aktualisiert am 27. Januar 2022, 16:51 Uhr
Kurz vor dem Gäubodenvolksfest 2018 hat OB Markus Pannermayr das städtische Parkleitsystem offiziell in Betrieb genommen. Und es versieht seitdem problemlos seinen Dienst, berichtet Daniela Bast von der städtischen Parkhaus-GmbH. Nur gelegentlich fallen die LED-Lampen in der Anzeige der freien Parkplätze aus, wie derzeit beim Parkhaus Ost. Dann wird die zuständige Fachfirma verständigt, die den Schaden so schnell wie möglich behebt.
Dass die Anzeige im Display für das Parkhaus Am Wasserturm und für die Wöhrl-Tiefgarage seit einigen Tage defekt ist, hat Daniela Bast der zuständigen Firma MSR Traffic aus Pocking bereits gemeldet. "Wir haben 24 dynamische Hinweisschilder mit je nach Standort zwischen zwei und vier Anzeigefeldern und sind froh, wenn uns Autofahrer defekte Anzeigetafeln melden", betont Daniela Bast. Sie ist seit der Fertigstellung des Parkleitsystems für den Betrieb der Anlage zuständig und kann die Schilder, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, natürlich nicht täglich selbst kontrollieren.
Wer merkt, dass am Parkleitsystem etwas nicht stimmen kann, schreibt am besten eine E-Mail an info@parkhaus-straubing.de. Dann kümmert sich Daniela Bast um das Problem. "Das Parkleitsystem funktioniert super und macht uns bislang nicht sonderlich viel Arbeit", berichtet sie. Dass elektronische Bauteile in den Anzeigetafeln ausfallen oder LED-Lämpchen kaputt gehen, sei als normaler Verschleiß zu bewerten. Neben der technischen Seite gebe es noch den Faktor Mensch, weil die Betreiber der einzelnen Parkhäuser gelegentlich vergessen, außergewöhnliche Dinge wie Baustellen oder Sperrungen an die Parkhaus GmbH zu melden. Und dann zeigt die Anzeige eben freie Plätze in einem gesperrten Parkhaus an.
Einen Komplettausfall des gesamten Parkleitsystems hat Daniela Bast bislang noch nicht erlebt. Gelegentlich hänge sich einer der Computer in den Parkhäusern auf, der die Zahlen automatisch an die Parkhaus GmbH meldet. Dann bekommt sie an ihrem Computer eine Fehlermeldung, kann sich im System anmelden, den Computer neu starten und das Problem damit beheben. Wenn sich das Problem nicht so einfach durch einen Re-Start lösen lässt, müssen die Fachleute aus Pocking ran. Doch wie das bei Handwerkern ist: sie haben viel Arbeit und beseitigen erst die größten Schäden, ehe sie sich um eine kaputte Birne kümmern. Daher kann es noch ein bisschen dauern, bis die Anzeige am Stadtgraben für das Parkhaus Am Wasserturm und die Tiefgarage Wöhrl wieder richtig funktioniert.