Zeugen gesucht

Unbekannte stehlen mehrere Autos im Raum Straubing


sized

Beide Fahrzeuge waren versperrt abgestellt. Wie die Täter sich konkret Zugang verschafft haben, wird derzeit noch ermittelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag haben Unbekannte in Rain und im Straubinger Stadtteil Ittling jeweils einen abgestellten BMW entwendet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Wie die Polizei mitteilt, sei der schwarze BMW X 5 xDrive40d im Hof des Anwesens in Rain versperrt abgestellt gewesen. Vermutlich haben die Täter das Funksignal des mit sogenannten Keyless-Go-System ausgestatteten Fahrzeugs überbrückt und auf diese Weise den BMW im Wert von rund 50.000 Euro entwendet. Die Kripo Deggendorf hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl übernommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die am Donnerstag in der Zeit zwischen 2 und 3 Uhr  im Bereich zwischen der Kirchstraße und Hopfengartenstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf (Telefon: 0991/38960) oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Das zweite Fahrzeug, ein schwarzer BMW X 6 xDrive40d im Wert von rund 50.000 Euro, wurde vermutlich in der Nacht auf Donnerstag auf bislang unbekannte Weise entwendet. Das Fahrzeug sei ebenfalls versperrt vor dem Anwesen des Eigentümers abgestellt gewesen, teilt die Polizei mit. Wer im fraglichen Zeitraum in der Aiterhofener Straße/Pfaffenmünsterstraße oder im Bereich der dortigen Tankstelle verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich ebenfalls mit der Kripo Deggendorf oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Robert P.

am 07.12.2023 um 14:33

Ich hoffe, hier muss endlich mal der Hersteller haften. Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ansonsten juckts den Hersteller nicht, hat sogar einen Vorteil, ein Ersatz wird von "meiner" Versicherung zur Verfügung gestellt. Treibt die Kosten in die Höhe.



D. F.

am 07.12.2023 um 20:45

Bitte vor so ner Kritik gegenüber den Herstellern mal den aktuellen Stand der Technik hinterfragen. Da es sich hier um einen Schaden pro Fahrzeug um die 50k€ handelt, waren das wohl X Modelle mit ein paar Jahren auf dem Buckel. Die Technik beim Komfortzugang ist längst überholt. Sie Beschreibung: Befindet sich ein BMW Fahrzeugschlüssel mit Bewegungssensor außerhalb des Fahrzeugs, kann er "einschlafen". Das Fahrzeug kann somit nicht mit einem Funk-Reichweiten-Verlängerer, bei dem die Funkstrecke vom und zum Fahrzeug vergrößert wird, entriegelt oder gestartet werden. So wird effektiv der Fahrzeugdiebstahl über diese Methode verhindert. Wird vom Fahrzeugschlüssel keine Bewegung festgestellt, weil er z.B. auf einem Tisch außerhalb des Fahrzeugs liegt, schläft er nach zwei Minuten ein. Somit ist keine Kommunikation vom Fahrzeug zum Schlüssel möglich. Der Fahrzeugschlüssel wird wieder "geweckt", sobald eine Bewegung festgestellt, oder eine Taste betätigt wird.



Kommentare anzeigen