Störung bei Nahwärme
Warum bei einigen Straubingern derzeit die Heizungen kalt bleiben
13. November 2024, 14:27 Uhr
Ein Leser hat sich am Mittwochmittag in der Redaktion gemeldet, seine Eltern in Alburg in Straubing würden frieren, denn die Heizung gehe nicht – eine Störung? Tatsächlich, wie ein Blick auf die Website der Stadtwerke verriet und Robert Krieger, Bereichsleiter für Gas, Wasser und Wärme, auf Nachfrage bestätigte. Ein „Entlüfter ist abgerostet, sodass es zum Rohrbruch kam“, schildert er. „Wir sind gerade beim Reparieren, mehrere Kollegen sind vor Ort, das Tiefbauamt hat schon aufgegraben“, berichtete er am frühen Nachmittag.
Er rechne mit einer Rückkehr der Wärme ab etwa 16 Uhr. Betroffen von der Störung der Nahwärmeversorgung sind laut den Stadtwerken „Abnehmer in der Wittelsbacher Höhe sowie im Alburger Hochfeldweg“. Auf der Website hieß es weiter: „Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass ab den Abendstunden des Mittwochs die Nahwärmeversorgung wieder reibungslos läuft.“
Der Rohrbruch ereignete sich ebenfalls an der Wittelsbacher Höhe/Ecke Hermann-Stiefvater-Ring, so Krieger. Die Straße sei aber trotz der Bauarbeiten weiter befahrbar, sagte er.