Nach starken Schneefällen

Arbeiten abgeschlossen: Verkehr im Waldbahn-Netz wieder aufgenommen

Nach den unwetterartigen Schneefällen am Wochenende konnten nun die Aufräumarbeiten im gesamten Netz der Waldbahn abgeschlossen werden. Das teilt die Länderbahn nun mit.


sized

Wegen des Schneetreibens am Wochenende kann es vielfach zu Ausfällen der Waldbahn zwischen Viechtach und Gotteszell kommen.

Von Redaktion Viechtach

Seit Donnerstag, um etwa 15 Uhr, können die Linien 35 (Bayerisch Eisenstein-Zwiesel-Gotteszell-Plattling), 36 (Grafenau-Zwiesel) und 37 (Bodenmais-Zwiesel) wieder auf den Bahnstrecken verkehren. Die Linie 38 (Gotteszell-Viechtach) hatte ihren Bahnverkehr bereits ab Donnerstagmorgen wieder aufgenommen.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren in den vergangenen Tagen mit den aufwändigen Aufräumarbeiten auf der Bahninfrastruktur beschäftigt. Bäume und Äste waren durch die Schneemassen in die Gleise gestürzt und hatten den Bahnverkehr der Waldbahn seit Freitagabend zum Erliegen gebracht.

Lokführer-Streik berücksichtigen

Die Länderbahn weist in ihrer Pressemitteilung zudem auf den angekündigten Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hin, der ab Donnerstagabend, 22 Uhr, für 24 Stunden stattfindet. Die Waldbahn selbst sei vom Streikaufruf der GDL ausgenommen. Es könne allerdings zu Behinderungen kommen, wenn Mitarbeitende auf der Bahninfrastruktur (zum Beispiel Fahrdienstleiter) am Streik teilnehmen. Aktuelle Infos seien der Internetseite www.waldbahn.de zu entnehmen.

Bundesweiter Fahrplanwechsel

Ebenfalls teilt das Unternehmen mit, dass sich geringfügige Änderungen in den Fahrplänen der Waldbahn zum bundesweiten Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember, ergeben.