Landkreis Regen

Blitz sprengt Elektroinstallation


In Kirchberg im Wald hat der Blitz eingeschlagen.

In Kirchberg im Wald hat der Blitz eingeschlagen.

Von Polizei

Zum Glück blieb es dabei, dass nur die Elektroinstallation etwas Schaden nahm und nicht das Gebäude zu Brennen begann. Hintergrund des Vorfalls in einem Mehrfamilienhaus in Kirchberg im Wald war ein Blitzeinschlag, der sich am Mittwoch, 9. Mai, ereignete. Die Feuerwehr brauchte nichts löschen. Verletzte gab es nicht zu beklagen, der Schaden ist enorm.

Mit dem Schrecken davongekommen sind am Mittwoch die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Kirchberg im Wald. Während eines heftigen Gewitters mit starkem Regen schlug ein Blitz im Gebäude ein. Der Einschlag war zwar so heftig, dass in fast allen Wohnungen die Steck- und Telefondosen aus der Wand gesprengt wurden. Zu einem Brand kam es glücklicherweise nicht.

Die alarmierte Feuerwehr Kirchberg kontrollierte vorsorglich das betroffene und auch das Nebengebäude auf mögliche Brandherde, brauchte aber keinen Löscheinsatz durchführen. Der Schaden am Gebäude und am Mobiliar der Wohnungen beträgt nach Schätzung der Polizei mehrere tausend Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.