Alter Pfarrhof
Brand in historischem Gebäude in Geiersthal: Viele Feuerwehren vor Ort
12. September 2024, 13:07 Uhr aktualisiert am 13. September 2024, 16:02 Uhr
In Geiersthal brannte der alte Pfarrhof, ein historisches Gebäude, welches als Lager der Fliesen Firma Piller und Fuchs genutzt wird. Es waren zahlreiche Feuerwehren vor Ort, unter anderem aus Ruhmannsfelden, Teisnach, Altnussberg, Viechtach, Linden und Patersdorf. Ebenso war das Bayerische Rote Kreuz Regen vor Ort sowie mehrere Kreisbrandmeister.
Es waren Personen im Gebäude, als der Brand ausbrach, verletzt wurde aber niemand, wie der Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Christoph Gössl, mitteilte.
Die Kinder der benachbarten Grundschule wurden in den Sitzungssaal des Rathauses gebracht, dies war eine vorsorgliche Schutzmaßnahme, eine Gefahr bestand für die Kinder zu keiner Zeit. Der Wind stand günstig entgegengesetzt zum Ortsbereich, sodass eine Evakierung möglich war. Auch die Kirche war laut Feuerwehrsprecher zu keinem Zeitpunkt gefährdet und die Rauchentwicklung war günstig, denn der Rauch konnte nach oben abziehen.
Vor knapp einem Jahr brannte dieses Gebäude bereits, ein Heizungsbrand, der damals aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, wie Feuerwehrpressesprecher der Kreisbrandinspektion Regen, Tobias Ertl, mitteilte. Atemschutzträger wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt und betraten zur Nachlöschung etwaiger Glutnester das Gebäude. Da es sich um einen Fliesenbetrieb handelt, könnten auch giftige Dämpfe und Gase entstanden sein, eine Gefahr für Anwohner bestehe aber nicht, so Ertl.
Der vorläufig geschätzte Schaden beläuft sich auf etwa 500.000 Euro. Zur Brandursache können bislang noch keinerlei Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.