Zwei Feuerwehreinsätze

Brand wegen Böllern in Bodenmais


Unbekannte haben den Schwammerl, gedacht als Unterstand an einem Wanderweg, mit Feuerwerkskörpern in Brand gesteckt.

Unbekannte haben den Schwammerl, gedacht als Unterstand an einem Wanderweg, mit Feuerwerkskörpern in Brand gesteckt.

Kaum sind Feuerwerkskörper und Böller erhältlich, sind die Feuerwehrler schon wieder gefordert. Unbekannte haben am Donnerstag einen überdachten Holz-Schwammerl in Bodenmais mit Feuerwerkskörpern in Brand gesteckt.

Kunstwerk ist nicht mehr zu retten

An dem Kunstwerk, zu dem auch eine Bank gehört und das als Unterstand dient, ruhen sich normalerweise Wanderer aus. Gegen 10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Straubing die Ehrenamtlichen unter dem Stichwort "Kleinbrand im Freien".

Erst nach etwa 45 Minuten war das Feuer gelöscht und die Kräfte konnten wieder abrücken. Allerdings folgte kurze Zeit später ein weiterer Notruf, dass der Schwammerl erneut zu brennen begonnen habe.

Zweiter Einsatz wenig später

Dieses Mal unterstützten Mitarbeiter des Bauhofes die Löscharbeiten der Feuerwehr Bodenmais. Erst, nachdem mit einem Radlader das Dach entfernt und die Glutnester beseitigt waren, konnten alle Kräfte wieder nach Hause zurückkehren. Wer die Feuerwerkskörper entzündet hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Regener Polizei, die für den Bereich Bodenmais zuständig ist, nimmt aber Hinweise entgegen. Schließlich handelt es sich nicht um einen Lausbubenstreich, sondern um Sachbeschädigung.