Für Leseratten
Bücherbox in Prackenbach immer gut gefüllt
31. Oktober 2021, 12:33 Uhr aktualisiert am 31. Oktober 2021, 12:54 Uhr
Seit Mitte September steht die Bücherbox nun schon neben dem Bushäuschen mitten in Hagengrub. Das hat man einerseits den Erbauern Ernst Miethaner und Johann Kuffner zu verdanken, die die Idee einer Bücherbox mit handwerklichem Geschick in die Tat umgesetzt haben. Aber auch die Gemeinde Prackenbach mit Bauhofleiter Ludwig Fleischmann hat ihren Teil dazu beigetragen, indem diese einen Betonsockel am Aufstellungsort platzierte und beim Transport des fertigen Bücherschranks dorthin half.
Für "Profi-Schmökerer" und kleine Leseratten
Nachdem der Schrank dann noch sein Namensschild "Hongroua Beyche-Kast'n" erhalten hatte, stand der Benutzung nichts mehr im Wege. Seitdem kann jeder, der will, Bücher hineinstellen und weggeben, aber auch welche mitnehmen und ausleihen oder behalten.
So werden diese nicht unnötig weggeworfen, sondern landen immer wieder beim nächsten Leser. Bereits jetzt sind die einzelnen Regale immer gut gefüllt, sodass von Kinderbüchern zum Lesenlernen bis hin zu Kochbüchern und bekannten Klassikern für jeden etwas bereitsteht.
Die Box kommt bereits jetzt gut an. Viele legen bei ihren Spaziergängen dort sogar eigens einen kurzen Stop ein und schauen, ob jemand neue Bücher hineingestellt hat. Manch andere haben schon vor einigen Wochen ihre alten Kinderbücher zusammengesucht und in den Schrank gestellt.
Freiwillige Helfer halten den Kast'n in Schuss
Passend zur Jahreszeit wurden beim Bücherschrank schon Kürbisse verschenkt und vielleicht lassen sich in der Weihnachtszeit bei diesem neuen Treffpunkt auch Plätzchen verteilen. Auch Kerstin Holzapfel, die das Projekt durch ihre Idee ins Rollen gebracht hat, freut sich darüber, dass alles geklappt hat und die Bücherbox fleißig genutzt wird. Damit die Box auch in Zukunft gern besucht wird, kümmert sich zweimal wöchentlich eine freiwillige Helferin aus Hagengrub um die Sauberkeit und Ordnung darin.