Viechtach

Eigene Interessenvertretung für Viechtachs Jugendliche


Die Schülervertreter Therese Penzkofer (v.li.), Tobias Mühlbauer, Dominik Bielmeier und Norbert Ferster beim ersten Arbeitstreffen.

Die Schülervertreter Therese Penzkofer (v.li.), Tobias Mühlbauer, Dominik Bielmeier und Norbert Ferster beim ersten Arbeitstreffen.

In Viechtach soll bald ein Jugendrat die Interessen der jungen Generation vertreten. Vorgesehen sind elf stimmberechtigte Mitglieder. Fünf davon kommen aus den Viechtacher Schulen, die restlichen sechs Jugendräte werden am 3. Dezember gewählt. Die fünf Schülervertreter stehen bereits fest. Sie wurden von den Klassensprechern, beziehungsweise im Fall des Förderzentrums von den Klassen fünf bis neun, bestimmt. Es sind Tobias Mühlbauer (Gymnasium), Norbert Ferster (Förderzentrum), Therese Penzkofer (Mittelschule), Dominik Bielmeier (Realschule) und Saskia Haimerl (Hotelberufsschule).



Der nächste Schritt ist nun die Kandidatensuche für die sogenannten freien Mitglieder. Bei einem Treffen der Schülervertreter am Donnerstag mit Jugendpfleger Marco Lorenz, Jugendbeauftragtem Christian Zeitlhöfler und Anna Stobbe vom Förderverein für offene Jugendarbeit wurden die Einzelheiten besprochen. Wählbar ist jeder Jugendliche zwischen 14 und 22 Jahren, der in Viechtach wohnt, zur Schule geht oder in einem Viechtacher Verein Mitglied ist. Die Bewerbungsfrist endet am 13. November.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 22. Oktober, im Viechtacher Anzeiger.