Landkreis Regen
Firma wegen Panne wochenlang ohne Telefon: Geschäftsführer ist stinksauer auf Telekom
10. Februar 2015, 07:45 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2015, 07:45 Uhr
Ziemlich genau vier Wochen war die Firma Gebäudedienste Tausch in Viechtach in der Dr. Zenglein Straße telefonisch über das Festnetz nicht mehr erreichbar. Eine Tatsache, die für Geschäftsführer Michael Tausch immer mehr zum existenzbedrohenden Problem wurde. Er hatte sich deshalb in einem Schreiben sogar an die Geschäftsführung der Telekom gewandt. "Ich wende mich heute mit einer Bitte an Sie, da wir als mittelständischer Betrieb mit circa 100 Mitarbeitern kurz vor dem Kollaps stehen und nicht mehr weiter wissen", heißt es darin.
Begonnen hat das Problem am Montag, 12. Januar. Das Telefon im Büro gab lediglich ein Besetztzeichen von sich, als es Michael Tausch bedienen wollte. Auch das Fax funktionierte nicht. Daran hatte sich bis Montag nichts geändert. In den vergangenen Wochen verging kein Tag an dem Michael Tausch deswegen nicht bei der Telekom, seinem Telefonanbieter, schriftlich oder über das Handy versucht hat nähere Informationen zu erhalten und auf eine Lösung zu drängen.
Wer die Festnetznummer des Unternehmens anrief, hörte die Ansage "diese Nummer ist uns nicht bekannt", erzählt Tausch. "Das erweckt den Eindruck, unsere Firma gibt es nicht mehr und das bedeutet wiederum, dass wir Aufträge verlieren oder nicht zum Zuge kommen", klagt der Geschäftsführer der Reinigungsfirma. Abgesehen von diesem zeitlichen und auch finanziellem Aufwand war Michael Tausch geradezu deprimiert, da er für sein Problem keine befriedigende Antwort seitens des Kommunikationsunternehmens bekommen hatte.
Lediglich eins steht wohl fest: Durch eine fehlerhafte Eintragung im System durch einen Telekommitarbeiter ist der Anschluss der Firma Tausch storniert worden. Michael Tausch hat zwischenzeitlich Stunden am Telefon verbracht und versucht "endlich mit jemandem zu reden, der das bearbeitet". Der Viechtacher Anzeiger hat in dieser Angelegenheit ebenfalls nachgefragt und wurde innerhalb einer halben Stunde mit mehreren Ansprechpartnern und schließlich mit der Pressestelle verbunden.
Und siehe da: Auf eine entsprechende schriftliche Anfrage liegt bislang zwar noch keine Antwort vor, Michael Tausch konnte aber voller Freude berichten, dass sein Telefon-und Faxanschluss seit dem frühen Montagnachmittag wieder voll funktionsfähig ist.