Landkreis Regen

Franz Hacker und Erhard Krauß sind das neue Führungsduo bei Linhardt


Die neuen Linhardt-Geschäftsführer Erhard Krauß (v.li.) und Franz Hacker vorm Firmengelände in Viechtach.

Die neuen Linhardt-Geschäftsführer Erhard Krauß (v.li.) und Franz Hacker vorm Firmengelände in Viechtach.

Mitte Juli dieses Jahres kam - für viele sehr überraschend - die Mitteilung, dass die langjährige Geschäftsführerin Dr. Monika Kopra-Schäfer die Linhardt-Gruppe verlässt (wir hatten berichtet), um sich eigenen Aussagen nach neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die neue Führungsspitze bilden nun Franz Hacker und Erhard Krauß, die dem Viechtacher Anzeiger zu ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, zu aktuellen Projekten des Verpackungsmittelherstellers und künftigen Herausforderungen in der Branche Rede und Antwort standen.

Gemeinsam haben beide, dass sie in ihrer Vergangenheit unter anderem im Bereich Luftfahrttechnik und in der Automobilbranche tätig waren. Bei der Firma Linhardt fungiert Erhard Krauß als Technischer Geschäftsführer der Unternehmensgruppe und ist damit auch für Produktion, Logistik und Innovation zuständig. Franz Hacker betreut in der Geschäftsführung vorwiegend den kaufmännischen Bereich und ist Vertriebschef.

Als ihre Aufgabe sehen es beide, die Linhardt-Standorte weiter zu stärken und Arbeitsplätze auch in Zukunft zu sichern. Linhardt beschäftigt weltweit rund 1250 Mitarbeiter, davon arbeiten 650 Frauen und Männer am Standort Viechtach. Ein ganz aktuelles Beispiel, wie wichtig es ist, dass Mensch und Maschine sich gut ergänzen, ist eine Schulung von zwölf Linhardt-Mitarbeitern vom Standort Viechtach im September und Oktober in Thailand. Dort wird die neue Anlage für die Produktion von Aerosol-Dosen hergestellt und die Mitarbeiter sollen damit vertraut gemacht werden. Noch vor Weihnachten werden die Teile der Anlage, die in Thailand hergestellt wurden, mit weiteren Teilen aus Deutschland verheiratet, wie man so schön sagt, und ab Januar kann die Anlage, in die rund acht Millionen Euro investiert wurden, ihren Probebetrieb starten.

Über diese und weitere Projekte berichten wir ausführlich am Freitag, 5. August, im Viechtacher Anzeiger.