Ende der Durststrecke
"Handylose" Zeit vorbei: Endlich wieder Vodafone-Netz in Viechtach
21. Juli 2015, 8:52 Uhr aktualisiert am 21. Juli 2015, 8:52 Uhr
Endlich wieder Handy-Netz in Viechtach!
In den letzten Wochen funktionierte das Vodafone-Netz in und um Viechtach nicht oder nur eingeschränkt. Ein bestehender Standort in Viechtach war gekündigt worden, deshalb wurde eine neue Sendeanlage aufgebaut, wie eine Sprecherin von Vodafone erklärt. Es kam zu Einschränkungen der Mobilfunkversorgung, weil eine Anbindung an das deutschlandweite Netz nötig ist und deswegen diverse Umstellungsmaßnahmen vorgenommen werden mussten.
Viele betroffene Vodafone-Nutzer waren und sind deshalb genervt, auch im Rathaus gingen laut Markus Jungwirth, Geschäftsleiter der Stadt Viechtach, ein paar Beschwerden ein. "Nachdem ich von außen mitgeteilt bekommen habe, dass nichts mehr geht, bin ich an den TÜV Rheinland herangetreten, der die Standortplanung für Vodafone macht." Dort wurde er darüber informiert, dass es Probleme gibt. Bis Ende der Woche soll nun endlich wieder alles beim Alten sein und ein Ende der "handylosen" Zeit ist in Sicht. Die Angaben zum genauen Zeitpunkt stimmen allerdings nicht überein, der Stadt wurde mitgeteilt, dass am 24. Juli der Sendemast in Betrieb geht.
"Am 25. Juli wird die fehlende Leitung freigeschaltet und damit die Mobilfunkversorgung in Viechtach wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen", berichtete eine Sprecherin von Vodafone gegenüber dem Viechtacher Anzeiger. Die neue Sendeanlage befindet sich in der Linprunstraße 20.
Bleibt abzuwarten, ob Vodafone-Nutzer in den nächsten Tagen ihre Handys und Smartphones wieder uneingeschränkt nutzen können werden. Der Viechtacher Anzeiger bleibt dran.