Auffüllstationen

Im Naturpark Bayerischer Wald gibt es jetzt kostenloses Trinkwasser

Gerade an heißen Sommertagen gehen die Wasserreserven beim Wandern im Bayerischen Wald schnell zur Neige. Das soll sich ändern: Ab sofort können Gäste in vielen Besuchereinrichtungen kostenlos Trinkwasser auffüllen.


Unter anderem im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus können Besucher ab sofort kostenlos Leitungswasser abzapfen.

Unter anderem im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus können Besucher ab sofort kostenlos Leitungswasser abzapfen.

Von Redaktion Viechtach

Auf Anregung der Landratsämter Regen und Freyung-Grafenau beteiligen sich die Ferienregion und der Nationalpark Bayerischer Wald an der Aktion "Refill Deutschland". Auf Nachfrage kann so die eigene Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Das teilt die Naturparkverwaltung mit.

Ziel der Aktion sei es, Plastikmüll zu sparen, die Umwelt zu schützen und das Bewusstsein dafür zu steigern, dass Leitungswasser in Deutschland bestes Trinkwasser ist. Folgende Auffüllstationen gibt es ab sofort im Nationalpark: Nationalparkzentrum Falkenstein im Haus zur Wildnis und im Servicegebäude am Parkplatz, im Waldgeschichtlichen Museum in Sankt Oswald sowie im Hans-Eisenmann-Haus.

Weitere Stationen, die durch einen blauen Aufkleber gekennzeichnet sind, gibt es unter anderem in den Tourist-Informationen Viechtach, Drachselsried und Regen. Alle Stationen auf der Internetseite www.refill-deutschland.de.