Für das Flaschenpfand

Männer aus Zwiesel stehlen leere "Biertragl"


Die zwei Zwieseler Täter stahlen die Bierkästen auf dem Lagerplatz der Brauerei der Stadt. (Symbolfoto).

Die zwei Zwieseler Täter stahlen die Bierkästen auf dem Lagerplatz der Brauerei der Stadt. (Symbolfoto).

Von Redaktion Viechtach

Diebesgut der etwas ungewöhnlicheren Art erbeuteten am Montagnachmittag zwei Männer in Zwiesel: leere Bierkästen vom Lagerplatz der Brauerei in der Stadt.

Vier gestohlene leere Kästen gaben sie an einer Tankstelle ab und bekamen dafür den Pfandwert. Dann stahlen die beiden Männer, 35 und 37 Jahre alt, einen Rucksack. Den hatte ein Kunde während seines Einkaufs in einem Verbrauchermarkt in der Regener Straße neben der Eingangstüre unbeaufsichtigt abgestellt. Dann ging es auch schon zur Brauerei zurück und die Langfinger versuchten, nun zehn weitere leere Bierkästen zu klauen. Sie trugen diese vom Brauereigelände und stellten diese gegenüber auf dem Gehweg ab.

Mitarbeiter der Brauerei konnten sie aber dabei beobachten. Ein 32-jähriger Angestellter wollte die beiden Diebe stellen und lief zu ihnen. Beide ergriffen die Flucht und rannten in Richtung Baumsteftenlenzstraße. Das Leergut ließen sie zurück. Der Mitarbeiter lief ihnen hinterher und versuchte, ein Foto von ihnen mit seinem Handy zu machen. Einer der Täter drehte sich um und schlug mit der Faust in Richtung des Gesichts des 32-Jährigen, streifte ihn am linken Ohr. Verletzt wurde er dadurch nicht. Die Diebe liefen davon und die Polizei wurde verständigt.

Bei den anschließenden Ermittlungen konnten die beiden Täter einwandfrei identifiziert werden und teilweise konnte auch Diebesgut aufgefunden werden. Gegen die Täter, beide aus Zwiesel, wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Der Wert der entwendeten Diebesbeute - inklusive des Leerguts - beläuft sich auf circa 200 Euro.