Herzlichkeit auf Distanz

Osterideen vom Büchereiteam

Alternative zu den beliebten Kindernachmittagen


Ostern findet statt, auch in Zeiten von Corona. Ideen für eine toll Osterkarte hat Heidi Schötz vom Team der Pfarr- und Stadtbücherei.

Ostern findet statt, auch in Zeiten von Corona. Ideen für eine toll Osterkarte hat Heidi Schötz vom Team der Pfarr- und Stadtbücherei.

Von Redaktion Viechtach

Die monatlichen Kindernachmittage in der Bücherei, die immer gut besucht waren, entfallen nun leider bis auf Weiteres. Heidi Schötz vom Team der Pfarr- und Stadtbücherei Viechtach findet aber: "Wir dürfen uns von diesem Virus nicht unsere Lebensfreude nehmen lassen!"

Deshalb hat sich das Büchereiteam Gedanken gemacht, wie man diese Zeit zu Hause nutzen kann, um Freude zum Osterfest zu schenken, und zwar auf eine ganz persönliche, herzliche Art und Weise. Warum also nicht den Großeltern und Freunden, die wir diesmal nicht zu Ostern besuchen können, auf ganz persönliche Weise Osterglückwunschkarten schicken? "Wir sind überzeugt, dass diese besonderen Postkarten in dieser besonderen Zeit auch besonders viel Freude, Liebe und Zuversicht schenken", schreibt Schötz. "Macht mit bei dieser Aktion! Jeder hat sicherlich Wolle, Klebstoff oder Malstifte zu Hause. Geht auch mit offenen Augen durch die Natur, schaut euch um nach Kleeblättern, den ersten Frühlingsblumen, alles sammeln und das ein oder andere mit auf die ganz persönliche Osterkarte an eure Lieben dekorieren."

Eine Anregung, die von Herzen kommt, hat Heidi Schötz auch noch: Ein Ostergruß an die Viechtacher Senioren in den Pflegeeinrichtungen schenkt sicher auch viel Freude und zeigt Gemeinschaftssinn. Jeder der allein ist, freut sich über einen selbstgebastelten Ostergruß!