Überprüfung und Wartung
Riedbergtunnel Mitte Oktober gesperrt
6. Oktober 2021, 11:44 Uhr aktualisiert am 6. Oktober 2021, 11:44 Uhr
In der Nacht von Donnerstag, 14. Oktober, auf Freitag, 15. Oktober steht wieder die Herbstwartung im Riedbergtunnel bei Regen an. Mit einer Nachtsperrung und durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Zweimal im Jahr ist der Tunnel-TÜV in Deutschland vorgeschrieben. Beim Tunnel-Check werden alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen wie die Notruf- und Lautsprecheranlage sowie das Brandmeldesystem kontrolliert: Bei einem größeren Unfall oder Brand wird per Durchsage auf die Notausgänge und die Fluchttreppe hingewiesen. Schranken machen eine Einfahrt im Gefahrenfall sofort unmöglich. Kontrolliert und gereinigt werden auch die Be- und Entlüftungsanlagen. Im Normalbetrieb sorgen die großen Lüfter an den Tunneldecken für die Frischluftversorgung, im Brandfall muss die Anlage zusätzlich Rauch und Wärme abführen.
Zur Wartung und Überprüfung der gesamten Betriebsausstattung sind Sperrungen erforderlich. Denn nur auf gesperrten Fahrbahnen können die Arbeiter ungefährdet, effizient und somit schnell ihren Aufgaben nachkommen. Durch eine Nachtsperrung und durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf der Umleitungsstrecke nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung des Riedbergtunnels als Verkehrsverbindung - und wie wichtig es ist, dort für Sicherheit zu sorgen.
Die Sperrung ist von Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitag, 5 Uhr. Die Umleitung über Rinchnach ist ausgeschildert. Infos zur B 11 und zur Tunnelsperrung gibt es auf www.b11-fuer-uns.de und auf facebook/B11 - für uns.