Vandalen am Großen Pfahl bei Viechtach

Schilder der "Heimat Trails Trophy"-Strecke zerstört


Blinde zerstörungswut.

Blinde zerstörungswut.

Von Redaktion Viechtach

Zum vierten Mal mussten die Veranstalter der Heimat Trails Trophy nun schon ausrücken, um die Viechtacher Strecken für die Sportveranstaltung neu zu beschildern. Unbekannte Vandalen hatten erneut die Markierungstafeln aus dem Boden gerissen, mutwillig zerstört und die übrig gebliebenen Teile im Wald zurückgelassen. Nach den Isarauen und dem Brotjacklriegel steht am 1. Juli die Streckeneröffnung am Großen Pfahl eigentlich kurz bevor. Aufgrund der Zerstörungswut einiger Weniger ist die Vorfreude darauf allerdings auf vielen Seiten getrübt.

Die Heimat Trails Trophy findet dieses Jahr erstmals nicht mehr nur in den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau, sondern auch im Landkreis Regen statt und wird in Kooperation mit regionalen Arbeitgebern durchgeführt. Sportfans können innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorgegebene Trails absolvieren und sich durch das Hochladen ihrer Zeiten auf der Event-Webseite virtuell mit Gleichgesinnten messen.

Regionalmanager Tobias Wittenzellner drückt sein Bedauern zu den Vorfällen aus und stellt klar: "Wir wollen für die Sportler und die Unternehmen in der Region etwas Gutes tun, ihnen eine Möglichkeit geben, ihre Heimat auf neue Weise zu entdecken und speziell den Firmen eine Bühne, um für sich werben zu können. Viele Erwachsene, aber auch Kinder haben wirklich Spaß an diesem Event, schade, dass manche ihnen den verderben wollen." Viele Hände an verschiedenen Stellen greifen aktuell ineinander, damit eine Veranstaltung dieser Größenordnung gelingen kann. Nicht nur sie haben sich für den Landkreisstart der Trophy bereit gemacht, auch einige Radler und Läufer sind bereits auf den Strecken unterwegs, um zu trainieren oder sich die Wege vorab einmal anzusehen. Nachdem die Schäden in den Sozialen Medien öffentlich gemacht wurden, erreichte die Veranstalter eine Welle der Solidarität, die sie noch immer hoffen lässt, dass das Event auch im Landkreis Regen ein schönes Ereignis wird.

Die dafür vorbereiteten Strecken werden inzwischen verschärft beobachtet und auch die Polizei ist informiert und wird verstärkt vor Ort sein. Sachdienliche Hinweise zu den Zerstörungen der Wegbeschilderung können bei der Polizeiinspektion Viechtach eingereicht werden.