Wegen Corona-Auflagen

Schmankerlwanderung entfällt


Wandern mit tollem Ausblick und Leckereien aus der Region, ein bewährtes Konzept, doch die Schmankerlwanderung muss heuer entfallen.

Wandern mit tollem Ausblick und Leckereien aus der Region, ein bewährtes Konzept, doch die Schmankerlwanderung muss heuer entfallen.

Gemütlich wandern und Leckeres aus der Region genießen, das ist das Konzept der Schmankerlwanderung. Sie hätte in diesem Jahr zum fünften Mal in Viechtach stattgefunden, 950 Personen hatten sich schon angemeldet. Doch daraus wird nun nichts. Die Stadt hat die beliebte Veranstaltung, die für 27. September geplant war, nun offiziell abgesagt. Zu hoch wäre der organisatorische Aufwand gewesen, die Schutz- und Hygienerichtlinien zu erfüllen, auch wenn es schon Ideen gab. Die Startzeit hätte weiter entzerrt werden können, die einzelnen Gruppen hätten dann aber nicht so lange an den jeweiligen Stationen bleiben können und die Gemütlichkeit wäre ein Stück weit verloren gegangen, so Annemarie Tremmel von der Tourist-Information Viechtach. Eine Alternative wäre gewesen, mit weniger Teilnehmern beispielsweise an vier Sonntagen jeweils eine Schmankerlwanderung durchzuführen. Wegen des ohnehin schon großen Aufwandes aber kaum machbar. "Schweren Herzens mussten wir den Teilnehmern absagen", so Tremmel. Diese haben bereits ein Schreiben erhalten und bekommen ihr Geld zurück. Im nächsten Jahr, am 26. September, soll es wieder eine Schmankerlwanderung geben.