Wald-Verein Dracselsried
Schneeschuhtour zu zwei Wasserfällen
15. Februar 2022, 10:48 Uhr aktualisiert am 15. Februar 2022, 16:56 Uhr
Am kommenden Sonntag, 20. Februar, bietet die Sektion Drachselsried des Bayerischen Wald-Vereins allen Mitgliedern und Woidwanderfreunden eine Winterwanderung mit Schneeschuhen und mit Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer an, Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Dorfplatz Drachselsried.
Start am Riedlberg
Mit dem Skibus wird bis zum Riedlberg, dem Start der Tour, gefahren. Das erste Ziel der Schneeschuhtour ist der Kaskadenwasserfall am Hochfallbach, dieser Wasserfall rauscht über drei Kaskaden vierzehn Meter in die Tiefe und bietet auch in den Wintermonaten einen beeindruckenden Anblick.
Weiter geht es auf dem Schneeschuhwanderweg Nr. 81 in Richtung Bodenmais zum Hochfall, er ist nach den Rieslochwasserfällen der zweitgrößte Wasserfall im Bayerischen Wald. Das imposante Naturschauspiel liegt nah an der Gemeindegrenze Drachselsried-Bodenmais. Der Moosbach stürzt an der höchsten Stelle zwölf Meter in die Tiefe, Eis und Schnee verwandeln ihn in eine malerische Kulisse.
Gumpen im Schnee
Die ausgewaschenen Gumpen sind in Schnee gebettet und bilden das Naturjuwel. Gumpen sind beckenartige Strudeltöpfe, die von Sturzbächen in den Gneisfelsen erodiert wurden. Nach einer kurzen Pause geht's durch den idyllischen Winterwald zurück zum Riedlberg. In der Riedlberg-Oim beim Skilift ist eine Einkehr geplant. Zurück nach Drachselsried geht es dann wieder mit dem Skibus. Die drei- bis vierstündige Tour in Schneeschuhen mit sieben Kilometer Länge und 200 Höhenmeter ist im Schwierigkeitsgrad als mittel einzustufen. Bei der Einkehr sowie auch im Skibus gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Auf gute Ausrüstung mit Wanderschuhen, Winterbekleidung, die Mitnahme von Getränken sowie des Impf- und Personalausweis ist zu achten. Schneeschuhe und Stöcke können bei der Anmeldung reserviert bzw. ausgeliehen werden (Kosten acht Euro) Anmeldung beim Wander- und Wegewart des Wald Vereins Hans Wührer unter % 0 99 45/14 31 oder über WhatsApp % 01 76/96 52 29 95 bis spätestens Freitag, 16 Uhr, da die Anzahl der benötigten Ausrüstung besorgt werden muss.