Landkreis Regen
T.N.T. oder Highway to hell? Nach Eklat 2014 rockt AC/DC-Revival Band erneut Viechtach
17. Februar 2015, 08:56 Uhr aktualisiert am 17. Februar 2015, 08:56 Uhr
Achtung, Achtung, dies ist kein Faschingsscherz! Es war einer, nun aber nicht mehr... Aus Spaß wurde Ernst. Sie fragen sich nun, was das soll? Hier die Erklärung:
In unserer Faschingszeitung "Viechtlacht aktuell", die im Anzeigenblatt "Viechtach aktuell" derzeit beiliegt, hatten wir noch darüber gewitzelt, dass beim diesjährigen Bürgerfest die AC/DC-Revival Band erneut auftritt. So könnte das "Battle" vom Vorjahr zwischen dem lautstärkeempfindlichen Bürgermeister Franz Wittmann und Techniker Tom Kugel in die zweite Runde gehen.
Wie der Viechtacher Anzeiger nun erfahren hat, entspricht diese Faschingsmeldung tatsächlich der Wahrheit, denn am Freitag hat die Stadt Viechtach den Vertrag mit der AC/DC-Revival Band unterschrieben. Sie wird wieder am Bürgerfestsonntag (heuer der 5. Juli) als Hauptact auftreten - zum zweiten Mal. Vergangenes Jahr kam es bekanntermaßen zu einem Eklat, als Bürgermeister Franz Wittmann die Bühne stürmte und das Konzert wegen der zu hohen Lautstärke abbrechen wollte. Die Folge: Hunderte aufgebrachter Fans buhten das Stadtoberhaupt aus und forderten mit lauten "AC/DC"-Rufen die Fortführung des Konzertes.
Franz Wittmann lässt seither kaum eine Gelegenheit verstreichen, um sich mit einer Portion Selbstironie für diesen Ausrutscher zu entschuldigen.
Nun freut er sich, dass man die Band für einen erneuten Auftritt in Viechtach gewinnen konnte. "Die haben sofort zugesagt", so Wittmann. "Natürlich müssen sie in der Lautstärke einer Stubenmusi spielen", witzelt er. Keine Angst, die Lautstärke wird nur etwas besser mit den weiteren Bühnen am Stadtplatz abgestimmt, so dass man die Überschneidungen mit anderen Musikgruppen, über die sich mehrere Bürgerfestbeteiligte und Besucher beschwert hatten, in den Griff bekommt. Für die Technik ist erneut Tom Kugel zuständig.