Rauchentwicklung

Vier Menschen aus Mehrfamilienhaus in Lindberg gerettet


Ein Brand wurd der Polizei am Mittwoch in Lindberg gemeldet.

Ein Brand wurd der Polizei am Mittwoch in Lindberg gemeldet.

Von Redaktion Viechtach

Vier Menschen mussten am Mittwoch aus einem Mehrfamilienhaus in Lindberg in Sicherheit gebracht werden, nachdem es dort zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war.

Kurz nach 15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Lindberg brennen soll. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr konnte starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Zunächst brachten die Einsatzkräfte vier Bewohner - 67, 71, 92 und 94 Jahre alt - aus dem Haus in Sicherheit. Eine 48-jährige Bewohnerin befand sich bereits außerhalb des Gebäudes. Atemschutzträger der Feuerwehr drangen zum Ort der Rauchentwicklung im Untergeschoss des Hauses vor und stellten einen Schwelbrand in der Küche fest, der nach ersten Ermittlungen aufgrund des technischen Defekts eines Küchengerätes entstanden war. Anschließend belüftete die Feuerwehr das stark verrauchte Treppenhaus.

Die 48-jährige Frau wurde leicht verletzt und kam vorsichtshalber ins Krankenhaus. Die anderen Bewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden am Gebäude von rund 10.000 Euro. Vor Ort waren neben dem Kreisbrandmeister und dem Kreisbrandinspektor die Feuerwehren Lindberg, Lindbergmühle und Oberzwieselau, sowie der Rettungsdienst aus Zwiesel und Regen mit Notarzt.