1.300 Besucher bei Klassik an der Donau in der Fraunhofer-Halle
22. Juni 2015, 12:52 Uhr
aktualisiert am 22. Juni 2015, 12:52 Uhr
Von
Redaktion idowa
Einen Klassik-Abend, den sie wohl nicht so schnell vergessen werden, erlebten rund 1.300 Besucher am Samstagabend bei Klassik an der Donau in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle. Auf Einladung der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung gastierte das Czech National Symphony Orchestra aus Prag und Klaviersolist Igor Ardasev unter der musikalischen Leitung von Dirigent Leos Svarovsky.
Schon im ersten Teil begeisterte das Orchester mit Mendelssohn-Bartholdys Hebriden-Overtüre. Im zweiten Teil brillierte vor allem Pianist Ardasev bei Chopins Klavierkonzert Nr. 1 mit seiner sensiblen Art. Nach der Pause gehörte die Bühne wieder Dirigent Svarovsky und den Prager Musikern. Bei Dvoraks Konzertouvertüre "In der Natur" zeigten sie noch einmal die große Vielfalt klassischer Musik auf. Die Leistung aller Beteiligten und insgesamt drei Zugaben wurden vom Publikum mit frenetischem Applaus bedacht.
Nach dem Konzert lud die Mediengruppe noch zum traditionellen Umtrunk ins Foyer der Stadthalle. So klang der Abend bei netten Gesprächen aus. Eine ausführliche Rezension zu Klassik an der Donau lesen Sie im Feuilleton der Montagsausgabe des Straubinger Tagblatts.
Schon bald folgen weitere musikalische Höhepunkte, denn von 1. bis 5. Juli findet in Straubing wieder das Bluetone-Festival statt. Dann stehen unter anderem Lionel Richie, ZZ Top, Gregory Porter und Revolverheld auf der Bühne. Karten gibt es noch im Leserservice des Straubinger Tagblatts, Telefon 09421/940-6700.