Klare Angelegenheit vor ausverkauftem Haus: Die Roten Raben Vilsbiburg gewinnen das Niederbayern-Derby in Straubing 3:0.
Ausverkauftes Haus, tolle Derbystimmung, aber keine Punkte für NawaRo Straubing. Am Samstagabend verlor der Aufsteiger das Niederbayern-Duell gegen die Roten Raben Vilsbiburg vor 1.006 Zuschauern deutlich mit 0:3.
Die Roten Raben schienen zu Beginn von Satz eins schnell Kontrolle über das Spiel erlangt zu haben, bauten über 8:6 und 10:6 ihre Führung aus. Auch beim 19:15 waren die Gäste vier Punkte vorne. Doch dann kam Straubing immer näher, verkürzte und ging mit 23:22 sogar in Führung. Am Schluss behielten die Raben jedoch die Nerven und setzten sich mit 25:23 durch.
Zu Beginn von Durgang zwei war NawaRo gut im Spiel, doch schnell sollte sich Vilsbiburg wieder absetzen. Über 15:10 brachten sich die Raben mit 19:11 in Front und sicherten sich den Satz letztlich klar mit 25:15 und damit die 2:0-Satzführung.
Im dritten Satz konnte NawaRo bis zur ersten technischen Auszeit noch halbwegs Schritt halten mit dem großen Nachbarn (5:8). Doch Vilsbiburg zog in der Folge davon und davon, führte zur zweiten technischen Auszeit mit 16:9. Zwar verkürzte NawaRo nochmals und zwang Gäste-Coach Timo Lippuner beim Stand von 20:15 noch zu einer Auszeit. Am Ende stand aber ein 25:17 und damit ein klarer 3:0-Derbysieg für die Roten Raben.