Landkreis Regensburg
A3-Ausbau: Diese Sperrungen stehen im Oktober noch an
30. September 2020, 8:07 Uhr aktualisiert am 30. September 2020, 8:07 Uhr
Endspurt bei den Ausbaumaßnahmen auf der A3 bei Regensburg: Im Oktober stehen rund um Regensburg noch einmal mehrere Sperrungen an, danach ist zumindest für dieses Jahr erst mal Schluss. Ein Überblick über die Maßnahmen, die bis dahin noch anstehen.
1. Oktober: Rodungsarbeiten am Autobahnkreuz Regensburg
Ab dem 1. Oktober werden im nördlichen Bereich des Autobahnkreuz Regensburg Rodungsarbeiten beginnen. Sie dienen als Vorbereitung für die spätere Errichtung von Lärmschutzanlagen. Der Fokus liegt dabei entlang der Überfahrt von der A3 aus Richtung Passau auf die A93 in Richtung Hof. Die Arbeiten selbst werden allerdings keine Auswirkungen auf den Verkehr haben.
6. Oktober: Teilsperrung bei Neutraubling
Am 6. Oktober werden an der Anschlussstelle Neutraubling die Übergangsbereiche der Auf- und Abfahrstreifen asphaltiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich von 7 Uhr früh bis 16 Uhr nachmittags andauern. In dieser Zeit ist das Abfahren von der A3 aus Richtung Regensburg und das Auffahren auf die A3 in Richtung Passau nicht möglich. Der Verkehr wird über die Staatsstraße 2660 (ehemalige B8) zur Anschlussstelle Rosenhof umgeleitet.
9. Oktober: Neue Brücke der Walhallastraße wird freigegeben
Bereits im Januar wurde die alte Brücke der Walhallastraße über die A3 zwischen Neutraubling und Barbing abgerissen. In zehn Monaten Arbeit ist seitdem eine neue Brücke entstanden. Diese soll voraussichtlich am 9. Oktober für den Verkehr freigegeben werden. Die neue Brücke ist 55 Meter lang, 22 Meter breit und verfügt über drei Fahrspuren sowie einen abgegrenzten Geh- und Radweg.
10. bis 11. Oktober: Sperrung bei Anschlussstelle Regensburg-Ost
Zwischen dem 10. Oktober, 7 Uhr, und dem 11. Oktober, 11 Uhr, finden auch an der Anschlussstelle Regensburg-Ost Asphaltierungsarbeiten statt. Das Auffahren auf die A3 in Fahrtrichtung Passau ist währenddessen nicht möglich. Die Umleitungsstrecke führt über die Max-Planck-Straße, den Odessa-Ring und die Landshuter Straße zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.
10. bis 18. Oktober: Sperre entlang der Max-Planck-Straße verlängert
Die Sperrung des Fuß- und Radwegs an der Max-Planck-Straße/B15 unterhalb der A3 wird länger andauern als gedacht. Ursprünglich sollte die Sperre am 10. Oktober wieder aufgehoben werden, dieser Termin wird allerdings nicht zu halten sein. Nun soll die Sperrung bis zum 18. Oktober in Kraft bleiben. Fußgänger und Radfahrer müssen in dieser Zeit weiterhin auf die Robert-Bosch-Straße, die Junkerstraße und die Leibnizstraße ausweichen. Die A3-Unterführung an der Junkerstraße bleibt währenddessen aus Sicherheitsgründen für den motorisierten Verkehr gesperrt.
16. Oktober: Erneute Sperre bei Neutraubling
Ab dem 16. Oktober, 13 Uhr, werden die Anschlussstelle Neutraubling (Fahrtrichtung Passau) und die Walhallastraße/Staatsstraße 2145 zwischen der Regensburger Straße und der Staatsstraße 2660 gesperrt. Der Grund sind Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Neutraubling mit der Walhallastraße. Die Sperre wird zeitgleich mit der großen Vollsperrung der A3 am Sonntag, 18. Oktober, gegen 14 Uhr aufgehoben.
17. bis 18. Oktober: Die letzte Vollsperrung in diesem Jahr
Zwischen dem 17. Oktober, 20.30 Uhr, und dem 18. Oktober, 14 Uhr, wird die Behelfsbrücke der Walhallastraße abgebaut. Sie wird durch die neu errichtete Brücke nicht mehr benötigt. Während der Abbauarbeiten muss die A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Rosenhof in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Es handelt sich dabei um die letzte große Vollsperrung in diesem Jahr.
Info:
Bei allen Angaben handelt es sich um planmäßige Angaben der Autobahndirektion Südbayern. Je nach Witterung kann es allerdings sein, dass sich einzelne Arbeiten verzögern und die Planungen entsprechend angepasst werden müssen.