Landkreis Regensburg

A3-Ausbau: Max-Planck-Straße/B15 gesperrt


Von Sonntagnachmittag bis Mitternacht muss die Max-Planck-Straße/B15 auf Höhe der A3 vollgesperrt werden. Dies gilt auch für Radfahrer und Fußgänger.

Von Sonntagnachmittag bis Mitternacht muss die Max-Planck-Straße/B15 auf Höhe der A3 vollgesperrt werden. Dies gilt auch für Radfahrer und Fußgänger.

Von Redaktion idowa

Am Sonntag wird die Max-Planck-Straße/Bundesstraße 15 im Stadtgebiet Regensburg auf Höhe der Autobahn A3 von etwa 15 Uhr bis ungefähr Mitternacht für den kompletten Verkehr gesperrt. Das teilte die Autobahndirektion Südbayern am Dienstag in einer Pressemeldung mit.

Die Vollsperrung ist notwendig für Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B15. Der Verkehr wird während dieser Zeit über den Odessa-Ring, die Landshuter Straße und die Obertraublinger Straße umgeleitet. Diese Woche werden Schilder vor Ort angebracht, die auf die Bauarbeiten und Umleitungen hinweisen. Digital stellt die Autobahndirektion Südbayern die Umleitungskarten unter dem Link www.a3-regensburg.de/service zur Verfügung.

Die Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B15 muss für den sechsstreifigen Ausbau der A3 bei Regensburg erneuert werden. Aktuell besteht sie aus zwei Teilen mit jeweils zwei Fahrspuren: dem südlichen Brückenteil für den Autobahnverkehr in Fahrtrichtung Passau und dem nördlichen Brückenteil (Fahrtrichtung Nürnberg). Die Erneuerungen beider Brückenteile erfolgen nacheinander, damit der Autobahnverkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils ohne Spurabbau über den anderen Brückenteil fließen kann. Um für die vier Fahrspuren zunächst auf dem bestehenden südlichen Brückenteil ausreichend Platz zu schaffen, wird dieser seit August 2018 provisorisch verbreitert.

Voraussetzung für die provisorische Verbreiterung der Autobahnbrücke ist das Anfügen eines Fertigteilträgers aus Stahl und Beton. Dieses Verfahren ermöglicht eine schnelle Verbreiterung der Fläche bei geringer Beeinträchtigung des Verkehrs bzw. eine Minimierung der unvermeidlichen Sperrzeiten. Der durch einen Kran einzuhebende Träger wiegt 110 Tonnen und weist eine Länge von 21 Metern auf. Für diesen Vorgang ist aus Sicherheits- und Platzgründen eine Vollsperrung der Max-Planck-Straße/B 15 notwendig. Der Verkehr auf der A3 ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Die Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der Autobahnbrücke der A3 über die Max-Planck-Straße/B 115 verlaufen laut Autobahndirektion insgesamt planmäßig, sie dauern noch bis Ende November 2018.