Bombe erfolgreich gesprengt

A3 bei Burgweinting wieder freigegeben


Bei Burgweinting wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden (Symbolbild).

Bei Burgweinting wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei Sondierungsarbeiten haben Arbeiter am Dienstagnachmittag eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Ein Sprengmeister hat noch am Nachmittag die Bombe gesprengt. Die Sperre der A3 wurde um kurz vor 16.30 Uhr wieder aufgehoben.

Bei der Bombe, die gegen halb zwei Uhr nachmittags gefunden wurde, handelte es sich um eine amerikanische Splitterbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Sie hatte eine Sprengkraft von einem Kilogramm. Da der Zünder laut Angaben der Polizei nicht mehr intakt war, musste die Bombe noch vor Ort gesprengt werden. Ein Sprengmeister legte einen Sicherheitsradius von 200 Metern fest.

Die Sprengung fand um etwa 16 Uhr statt. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage bestätigte, musste ab 16 Uhr die A3 bei der Anschlussstelle Burgweinting vorübergehend komplett gesperrt werden. Auch die Landshuter Straße war auf Höhe der Anschlussstelle gesperrt. Um kurz vor halb fünf Uhr nachmittags kam dann die Entwarnung: Die Bombe konnte erfolgreich gesprengt werden. Die Straßensperren wurden wieder aufgehoben.