Regensburger Fußball-Arena

Am Freitag soll der neue Name bekannt gegeben werden


Das rote Regensburger Fußballstadion bleibt ein Hingucker gleich neben der Autobahn. Der weiße Namensschriftzug fehlt allerdings seit Anfang des Jahres.

Das rote Regensburger Fußballstadion bleibt ein Hingucker gleich neben der Autobahn. Der weiße Namensschriftzug fehlt allerdings seit Anfang des Jahres.

Von Redaktion idowa

Seit Anfang des Jahres steht das Regensburger Fußball-Stadion ohne Namen da. Der bisherige Sponsor Continental hat sich im vergangenen Jahr überraschend zurückgezogen. Am Freitag will die Stadt nun bekannt geben, wie das Stadion in Zukunft heißen soll.

Das teilte die Pressestelle der Stadt Regensburg am Donnerstagnachmittag mit. Demnach ist für Freitag kurzfristig eine Pressekonferenz mit Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Vertretern des SSV Jahn Regensburg (unter anderem Aufsichtsratvorsitzender Hans Rothammer und Geschäftsführer Dr. Christian Keller) einberufen worden. Um 15 Uhr soll die Entscheidung über die Namensrechte bekannt gegeben werden.

Als Hauptmieter des Stadions hatte der Jahn bereits Interesse an der Namensfindung bekundet, sich nach außen aber bedeckt gehalten. Es hieß lediglich, der Verein befinde sich in "konstruktivem Austausch" mit der Stadt. Auch die Regensburger Pressestelle gab sich zu dem Thema bislang eher zugeknöpft. Noch am Montag dieser Woche hieß es, eine Entscheidung werde voraussichtlich "im ersten Quartal 2020" fallen. Nun scheint es doch schneller gegangen zu sein als erwartet.

Geht es nach den Fans, steht der Favorit für den neuen Stadionnamen ohnehin bereits fest: "Jahnstadion" prangte in letzter Zeit bei Heimspielen auf zahlreichen Spruchbändern.