Kreutweg wird asphaltiert
Arbeiten an Verbindungsstrecke beginnen
20. August 2021, 17:16 Uhr aktualisiert am 20. August 2021, 17:16 Uhr
Der Kreutweg, der von der Waldstraße nach Eichbühl führt, wird teilweise asphaltiert. Die Arbeiten haben begonnen und sollen im September abgschlossen werden.
Der Kreutweg ist nicht nur eine Verbindungsstrecke zwischen Schierling und Langquaid, sondern auch Teil des überregionalen Große-Laber-Radweges. Außerdem ist die Strecke Teil eines neuen überregionalen Radweges, der Löwen und Wallertour - einem 200 Kilometer Rundweg über Straubing, Regensburg und den Donaudurchbruch.
Die Bauarbeiten haben Mitte August mit der Höherlegung der Hydranten begonnen, teilt der Markt mit. Diese haben der Schierlinger Bauhof und der Zweckverband Rottenburg übernommen, da die Gruppe auch für die Wasserversorgung für das Gewerbegebiet "Am Birlbaum" zuständig ist. Die Firma Fahrner Bau GmbH übernimmt die Asphaltierungsarbeiten Mitte September. Hier wird es an einzelnen Tagen zu Vollsperrungen kommen.
Nicht mehr auf gesamter Länge
Ursprünglich wurde in der Marktgemeinderatssitzung im Juni 2020 beschlossen, den kompletten Weg - sprich eine Strecke von 1,3 Kilometern - für rund 120.000 Euro zu asphaltieren. Durch die in den Förderkulissen geforderten technischen Anforderungen war ein geförderter Ausbau unwirtschaftlicher als eine bedarfsgerechte Verbesserung des Radweges. Deswegen wurde auf die Förderung verzichtet und im Juli mehrheitlich beschlossen, dass nur einzelne Stellen verstärkt werden. Hierbei handelt es sich um die Stellen, die bisher mehrmals im Jahr von Bauhof zusammen mit der Jagdgenossenschaft ausgebessert werden mussten. Konkret betrifft das zwei Kurvenbereiche und eine Mulde auf einer Länge von rund 500 Metern. Die Asphaltdecke wird in den betroffenen Abschnitten auf 3,50 Meter verbreitert. Die Kosten hierfür belaufen sich aufgrund der Kürzungen jetzt auf rund 50.000 Euro.
Bautagebuch
Der Markt Schierling wächst und verändert sich kontinuierlich. Damit die Bürger einen Überblick über laufenden und abgeschlossenen Projekte erhalten, hat der Markt auf seiner Homepage www.schierling.de ein Bautagebuch erstellt. Die Bürger bekommen so einen kleinen Einblick in die Maßnahmen, sowohl in visueller Form, als auch über Zahlen, Daten und Fakten.