Betrunken und ohne Führerschein

Autofahrer (45) fährt Schlangenlinien auf der A93


Mehrere Polizeistreifen waren nötig, um den Fahrer zu stoppen. (Symbolbild)

Mehrere Polizeistreifen waren nötig, um den Fahrer zu stoppen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Regenstaufer Polizei hat am Mittwochvormittag nach einem Zeugenhinweis einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der zuvor durch seine unsichere und rücksichtslose Fahrweise auf der A93 aufgefallen war. Wie sich zeigte, war der Mann sturzbetrunken und hatte keinen Führerschein.

Laut Polizeibericht meldete der Zeuge gegen 10.45 Uhr einen auffälligen BMW-Fahrer auf der Autobahn A93, der nach einer Wende an der Anschlussstelle Ponholz in Richtung Regensburg unterwegs war. Demnach fuhr der Mann Schlangenlinien und achtete bei Fahrstreifenwechseln nicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg spürte den Autofahrer auf und wollte ihn anhalten, was er jedoch ignorierte.

An der Anschlussstelle Bad Abbach fuhr der Mann von der Autobahn ab und konnte kurz darauf von hinzugezogenen weiteren Streifen aus Regenstauf gestoppt werden - allerdings nicht ohne den Versuch, die Polizeiautos zu umfahren, wobei er gegen einen Kleintransporter stieß.

Letztlich konnte der 45-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach widerstandslos festgenommen werden. Menschen kamen bei seiner Flucht nicht zu Schaden, allerdings verursachte er Sachschaden von mehreren hundert Euro. Bei den anschließenden Überprüfungen zeigte sich, dass der Mann ziemlich betrunken war und keinen Führerschein vorzeigen konnte. Ihm wurde Blut abgenommen und ein Strafverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr und weiteren Verstößen eingeleitet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnte der 45-Jährige aus der polizeilichen Obhut entlassen werden. Verkehrsteilnehmer, die auf den silberfarbenen BMW aufmerksam geworden sind und sachdienliche Angaben machen können oder selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf unter der Nummer 09402/9311-0 in Verbindung zu setzen.