Landkreis Regensburg

Autoscheiben eingeschlagen: Drei Diebstähle in zwei Tagen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Dienstag sind in Stadt und Landkreis Regensburg die Scheiben gleich mehrerer Autos eingeschlagen und Wertsachen gestohlen worden.

Eines haben die Diebstähle gemeinsam: Die Besitzer haben jeweils Wertsachen offen in ihren Autos liegen lassen. Unbekannte erkannten ihre Chance, schlugen die Scheiben ein und machten sich mit der leichten Beute davon.

Der erste Diebstahl fand am Dienstag zwischen 16.20 Uhr und 16.45 Uhr statt. Eine 65-jährige Frau parkte ihren VW Passat auf einem Parkplatz an der Donau, nähe Weichslmühle im Gemeindebereich von Pentling und ging für 25 Minuten spazieren. Als sie zurückkehrte, war die hintere linke Scheibe eingeschlagen und die Handtasche auf dem Rücksitz verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Gleich am Mittwoch in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17 Uhr wurde an einem geparkten BMW die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und eine Tasche mit Geldbeutel entwendet. Das Auto war auf dem Parkplatz des Waldspielplatzes bei Hohengebraching an der Kreisstraße geparkt. Die Autobesitzerin war nur kurz mit ihrem Kind auf dem Spielplatz. Auch hier entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Die Polizeiinspektion Neutraubling ermittelt in diesen Fällen und bittet unter der Telefonnummer 09401-9302-0 um sachdienliche Hinweise.

Der dritte Diebstahl passierte ebenfalls am Mittwoch, jedoch in Regensburg. Zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr parkte ein Mann aus dem Landkreis Regensburg seinen Mercedes im Schwabelweiser Weg in der Nähe der Vilsstraße beim dortigen Spielplatz. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war die Beifahrerscheibe eingeschlagen und der Geldbeutel aus der Mittelkonsole gestohlen. Der Schaden dürfte sich hier auf etwa 400 Euro belaufen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 0941-506-2221 um Hinweise.