Landkreis Regensburg
Chemie-Alarm in der Nähe des Dultgeländes
28. Mai 2018, 7:14 Uhr aktualisiert am 28. Mai 2018, 7:14 Uhr
Am späten Sonntagabend rückten mehrere Feuerwehren und Rettungskräfte zu einem Gefahrstoff-Alarm in unmittelbarer Nähe des Dultgeländes aus. Zeitweise bestand der Verdacht, in einem Gebäude in der Frankenstraße sei Chlorgas ausgetreten. Obwohl sich das nicht bestätigte, zog der Alarm einen stundenlangen Einsatz nach sich.
Gegen 21 Uhr war der Einsatzleitstelle ein möglicher Gefahrstoff-Austritt im Pumpraum des Schimmbades eines Fittnessstudios gemeldet worden. Um welche Chemikalie es sich handelte, war zunächst unklar und deshalb höchste Vorsicht geboten: Mit sogenannten Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet, fingen die Einsatzkräfte die auslaufende Flüssigkeit auf.
Wie die Feuerwehr später bestätigte, handelte es sich bei der ausgetretenen Substanz um Chlorlaugenbleiche. Der Austritt konnte auf den Pumpraum begrenzt und die Bleiche mit Wasser neutralisiert werden. Laut Angaben des Einsatzleiters bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Umwelt oder der Anwohner.
Weil sich der Einsatz über mehrere Stunden hinzog, half die Freiwillige Feuerwehr Wutzlhofen zeitweise in der Feuerwehrhauptwache in Regensburg aus. Vermutlich muss eine Fachfirma muss nun den Pumpenraum reinigen, bevor im Fitnessstudio der normale Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Über den Schaden gibt es bislang noch keine Schätzungen.