SSV Jahn Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg will in Erfurt seine Talfahrt stoppen


Daumen nach oben: Oliver Hein steht dem Jahn gegen Erfurt wieder zur Verfügung. (Foto: Fabian Roßmann)

Daumen nach oben: Oliver Hein steht dem Jahn gegen Erfurt wieder zur Verfügung. (Foto: Fabian Roßmann)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Weil die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart während der Woche ihr Nachholspiel gegen die U23 des FSV Mainz 05 gewinnen konnte, ist der SSV Jahn Regensburg auf den ersten Abstiegsplatz der Dritten Liga abgerutscht. Langsam wird es eng für die Elf von Alexander Schmidt, zumal positive Nachrichten in den letzten Wochen auf sich warten ließen. Jetzt gibt es zumindest einen Lichtblick, denn Oliver Hein, der zuletzt zweimal passen musste, wird bei der Auswärtspartie bei Rot-Weiß Erfurt wieder zurückkehren. Dafür muss Schmidt allerdings den nächsten Ausfall verkraften. Andreas Geipl, bislang der auffälligste Neuzugang, darf wegen seiner Gelbsperre nicht ran.

Fehlen werden mit Keeper Stephan Loboué (Schultereckgelenkssprengung) und Kapitän Sebastian Nachreiner weiterhin zwei Stützen der Mannschaft. Doch der Jahn braucht Punkte, und das dringend. Gerade einmal fünf Punkte holten die Oberpfälzer in den letzten acht Ligaspielen, seit drei Partien sind sie sieglos - dazu kommt das peinliche Aus im Toto-Pokal gegen die SpVgg Weiden. Es läuft alles andere als rund beim SSV Jahn.

Mit der Auswärtspartie in Erfurt wartet nun eine erneut unangenehme Aufgabe auf die Regensburger. Denn die Elf des österreichischen Trainers Walter Kogler präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf gerade in den Heimspielen stark, gewann drei von vier Saisonspielen im eigenen Steigerwaldstadion. Ob der Jahn, derzeit schlechtestes Auswärtsteam der Liga, da Paroli bieten kann? Entsprechend selbstbewusst ist auch Kogler vor der Partie: "Wir wollen Regensburg schlagen und wir haben die Chance gut aus der englischen Woche herauszukommen. Voraussetzung ist eine stets konzentrierte Leistung."

So könnte der SSV Jahn spielen: Bergdorf - Trettenbach, Kurz, Dürmeyer, Herzel - Hein - Güntner, Aosman, Muhovic, Lienhard - Steininger (Windmüller)