Landkreis Regensburg

Dieb gefasst: Anwohner hilft Polizei


Ein Dieb, der vermutlich für mehrere Verbrechen verantwortlich ist, wurde am Donnerstag in Regensburg gefasst. (Symbolbild)

Ein Dieb, der vermutlich für mehrere Verbrechen verantwortlich ist, wurde am Donnerstag in Regensburg gefasst. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag konnte die Polizei in Regensburg einen Dieb fassen. Scheinbar wurde er nicht bei seiner ersten Tat geschnappt, wie Ermittlungen ergeben haben.

Ein Anwohner hörte am Donnerstag in der Früh um 4.30 Uhr in der Winklergasse laute Geräusche. Er sah nach und wurde auf einen Mann aufmerksam, der gerade aus dem Fenster einer Gaststätte stieg. Der Verdächtige hatte mehrere Gegenstände dabei. Als ihn der Anwohner ansprach, flüchtete er. Der Anwohner verfolgte ihn anschließend bis zum Donauufer.

Durch das engagierte Handeln des Mannes konnten alarmierte Polizeikräfte den 36-jährigen Täter aus Regensburg festnehmen. Wenige Stunden vor dem mutmaßlichen Einbruch war der Mann bereits wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes angezeigt worden.

In enger Zusammenarbeit der Regensburger Polizei mit Beamten der Bundespolizei gelang es den Ermittlern, einen Zusammenhang mit einem Automatenaufbruch am 1. Mai im Regensburger Hauptbahnhof und zu weiteren Taten herzustellen. Die bei dem Mann gefundenen Gegenstände weisen drauf hin, dass er für weitere Einbrüche in eine weitere Gaststätte und ein Bekleidungsgeschäft in den vergangen Tagen in der Regensburger Innenstadt in Frage kommt. Der zuständige Ermittlungsrichter hat nach der Vorführung einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen erlassen, er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.