Mehrfacher Diebstahl
Diebe klauen mehrfach Rettungsausrüstung im Landkreis Regensburg
6. Dezember 2024, 13:31 Uhr
In der vergangenen Woche ist in drei verschiedene Feuerwehrhäuser im Landkreis Regensburg eingebrochen worden. Dabei wurden Rettungsgeräte gestohlen, teilte das Polizeipräsidium auf Nachfrage am Freitag mit. Kreisbrandrat Hans Bornschlegl erklärte: "Ich finde es erschreckend, dass Hilfsorganisationen beklaut werden."
In Tegernheim und Thanhausen stiegen Diebe von Mittwoch auf Donnerstag in Feuerwehrhäuser ein. Dabei seien laut Schätzungen der Polizei Rettungsgeräte im mittleren fünfstelligen Bereich gestohlen worden. Im Regensburger Stadtteil Harting verschafften sich Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag Zutritt in ein Feuerwehrhaus. Es wurde nichts gestohlen.
"Vielen ist anscheinend nicht bewusst, dass neben den Einsatzkräften auch das Werkzeug für Rettungseinsätze zwingend erforderlich ist", sagte Bornschlegl. Mit der Entwendung dieser Werkzeuge gefährde man Menschenleben. Außerdem könne man die Utensilien nicht einfach in einem Baumarkt kaufen, sondern müsse diese extra bestellen.
Laut dem Polizeipräsidium habe die Kriminalpolizei bereits die Ermittlungen übernommen. Eine Spurensicherung sei durchgeführt worden, die Ergebnisse stehen noch aus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.