Landkreis Regensburg

Diebespärchen nach Einbruch festgenommen


Am Sonntag trieb ein Einbrecherpärchen in Etterzhausen (Kreis Regensburg) sein Unwesen. Beide wurden festgenommen. (Symbolbild)

Am Sonntag trieb ein Einbrecherpärchen in Etterzhausen (Kreis Regensburg) sein Unwesen. Beide wurden festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagabend hat die Polizei ein Diebespärchen im Landkreis Regensburg festgenommen. Einer der beiden Tatverdächtigen war zuvor in eine Wohnung in Etterzhausen eingebrochen.

Die Meldung über den Einbruch in der Drabastraße ging gegen 20.20 Uhr bei der Polizei ein. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann die Glasscheibe der Terrassentür mit einem Stein eingeworfen und konnte so in die Wohnung gelangen. Er klaute einen Rucksack mit etwa 100 Euro Bargeld, eine EC-Karte sowie diversen Ausweisdokumente. Der Mann war in Begleitung einer Frau. Auch einen Hund hatten die beiden dabei. Als die Polizei zu der Wohnung fuhr, entdeckten sie das Einbrecherpärchen in der Nähe der Naabbrücke. Die Frau konnte sofort festgenommen werden.

Dem männlichen Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht. Die Polizei fahndete daraufhin nach dem Mann. Nach gut 45 Minuten nahmen ihn die Beamten schließlich in einer nahegelegenen Tankstelle fest. Die Polizei beschlagnahmte das geklaute Geld. Den Rucksack hatte er zuvor entleert und in die Naab geworfen. Dieser wurde im Uferbereich der Donau bei Winzer angeschwemmt und am Montagvormittag von einer Zeugin entdeckt und der Polizei gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Tat dem Milieu der Beschaffungskriminalität zuzurechnen.