Gäubodenvolksfest

Dr. Dorit-Maria Krenn stellt Straubinger Kalender vor


Die Stadtarchivarin Dr. Dorit-Maria Krenn präsentierte den Straubinger Kalender 2017.

Die Stadtarchivarin Dr. Dorit-Maria Krenn präsentierte den Straubinger Kalender 2017.

Es ist eine Tradition, dass die Straubinger Stadtarchivarin Dr. Dorit-Maria Krenn den von ihr zusammengestellten "Straubinger Kalender" für das kommende Jahr während der Volksfestzeit vorstellt. Am Stand der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung auf der Ostbayernschau präsentierte sie am Freitag das fast 300 Seiten starke Werk im 421. Jahrgang für das Jahr 2017.

"Wir wollen wieder Unterhaltung und Information gleichzeitig bieten mit dem neuen Kalender", fasst die Herausgeberin zusammen. Die Sammlung sei wieder eine bunte Mischung aus Geschichten, Bildern, Gedichten, Erinnerungen und vielem mehr.

Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist das "Glück" in all seinen Facetten. Unter anderem hat Redakteurin Valerie Tielich in Bad Abbach Glückskeks-Bäckern über die Schultern geschaut. Ein Text von Ottokar Wagner behandelt die verschiedenen Varianten des Glücks in unserem Leben.

Ein weiteres Hauptthema ist die "Brezn". Dr. Dorit-Maria Krenn verrät die Geschichte des geknoteten bayerischen Kult-Gebäcks, stellt archäologische Bezüge her und ehrt die Knabberei mit einem Gedicht und einer Liebesgeschichte.

"Neben diesen beiden Spezialthemen gibt es natürlich noch viel mehr Geschichten. So finden die Leser zum Beispiel ein "Hirschauer Stückl" über Oberpfälzer Schildbürger, einen Text zur Todesstrafe in Regensburg und einen Beitrag über den überragenden Sieg der Straubinger bei "Spiele ohne Grenzen", zählt Dr. Dorit-Maria Krenn auf. Außerdem stehen im Buch auch passende Beiträge zu den einzelnen Festen im Jahreskreis.

Mit einem Märkteverzeichnis und den Postgebühren bis hin zum immerwährenden Kalender und vielen Tabellen, die schon seit Jahrhunderten für den ländlichen Familienalltag unerlässlich sind, ist der Straubinger Kalender auch ein Nachschlagwerk. Erhältlich ist das Buch beim Leserservice des Straubinger Tagblatts.