A92 bei Moosburg
Drogeneinfluss: Lkw fährt auf 27-jährigen Straubinger auf
7. Juli 2020, 9:29 Uhr aktualisiert am 7. Juli 2020, 9:29 Uhr
Am frühen Montagmorgen ist es auf der A92 Richtung München in der Nähe von Moosburg zu einem Unfall gekommen, weil ein Lkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und auf das Auto eines Straubingers auffuhr. Der Grund war vermutlich, dass der 33-Jährige zuvor Marihuana geraucht hatte.
Kurz nach der A92-Anschlussstelle Moosburg Nord konnte der 33-jähige österreichische Kanalsanierer mit seinem 3,5 Tonnen Lkw laut Polizei nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Sprinter des 27-jährigen Straubingers auf. Während der Unfallaufnahme kam heraus, dass der Unfallverursacher zeitnah vor dem Unfall Drogen konsumiert hatte, was ein Test bestätigte.
Bei der Durchsuchung des Lkw fand die Polizei geringe Mengen Marihuana sowie dazugehörige Utensilien und stellte sie sicher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Führerschein des 33-Jährigen noch vor Ort beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt. Auf ihn kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und mehrerer Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.