Oberliga-Playoffs

DSC geht in Führung - Eisbären verpassen Überraschung


Sergej Janzen jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Essen. Am Ende setzte sich der DSC mit 4:3 durch.

Sergej Janzen jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Essen. Am Ende setzte sich der DSC mit 4:3 durch.

Von fab/mr

Zwei enge Spiele gab es am Mittwochabend in den Oberliga-Playoffs. Während Deggendorf gegen Essen knapp die Oberhand behält, verpassen die Eisbären Regensburg die Überraschung bei den Tilburg Trappers.

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter dem Deggendorfer SC. Doch letztlich konnten sich die Niederbayern im ersten Spiel gegen ESC Wohnbau Moskitos Essen knapp mit 4:3 durchsetzen und gehen damit 1:0 in der Serie in Führung. Nach 20 Minuten lag der DSC nach einem Treffer von Robert Peleikis (5.) verdient mit 1:0 vorne. Doch im Mittelabschnitt kamen die Gäste immer besser in Fahrt und drehten die Partie durch einen Doppelschlag von Andrej Bires (24.) und Dominik Lascheit (25.). Wenig später gelang Sergej Janzen aber der wichtige Ausgleich. Im Schlussdrittel brachten Alexander Janzen (45.) und Kyle Gibbons (52.) den DSC vor 2.214 Zuschauern wieder in Front, doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Lascheit mit seinem zweiten Treffer des Abends verkürzte drei Minuten vor dem Ende und so musste Deggendorf bis zum Ende zittern, brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Fast wäre den Eisbären Regensburg beim ersten Spiel bei den Tilburg Trappers die faustdicke Sensation gelungen. Denn die Regensburger hielten vor 2415 Zuschauern voll dagegen und hätten kurz vor Schluss fast sogar noch ausgeglichen. So behielten aber die Trappers am Ende mit 3:2 (2:1, 1:1, 0:0) die Oberhand. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand konnte Nikola Gajovsky noch im ersten Drittel verkürzen, auch das 3:1 von Mitch Bruijsten wurde schnell von Tomas Gulda beantwortet. Danach blieb es über gut 33 Minuten zwar torlos, aber hart umkämpft. Leider vergeblich, aber für Spiel zwei am Freitag sollte der Auftritt den Eisbären Mut machen.