Demos in Regensburg

Erneut Veranstaltungen rund ums Thema "Impfpflicht"


Die Polizei begleitete wie üblich die Veranstaltungen. (Symbolbild)

Die Polizei begleitete wie üblich die Veranstaltungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag haben sich in Regensburg erneut zahlreiche Menschen zu zwei Versammlungen rund ums Thema "Impfpflicht" getroffen. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd betreute die Demos und meldet keine größeren Komplikationen.

Laut Polizeibericht wurde zunächst von 14 bis 15 Uhr eine Versammlung unter dem Motto "Gegen Verschwörungsideologien und Rechts" am Neupfarrplatz abgehalten. Hier nahmen etwa 50 Menschen teil, es kam zu keinen Störungen.

Ab 15 Uhr fand dann eine Versammlung unter dem Motto "Für eine freie Impfentscheidung" statt, die sich nach einer Auftaktkundgebung am Domplatz zu einem Demo-Zug formierte. Dieser zog über die Wöhrdstraße und die Weißenburgstraße zur Furthmayrstraße und über die Dr.-Martin-Luther-Straße zurück zum Domplatz. Dort wurde die Veranstaltung nach einer Abschlusskundgebung gegen 17.10 Uhr beendet. An dieser Demo nahmen etwa 1.250 Menschen teil.

Die Maskenpflicht während der Versammlung wurde eingehalten, es kam auch hier zu keinen größeren Stürungen. Gegen eine Versammlungsteilnehmerin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie trotz mehrfacher Ermahnung ihre Maske nicht aufsetzen wollte. Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.