"Das Ding des Jahres 2020"
Geiselhöringer Erfinderduo will das Finale gewinnen
4. März 2020, 08:00 Uhr aktualisiert am 19. Mai 2020, 19:51 Uhr
Die Geiselhöringer Josef und Thomas Singer könnten am Mittwochabend mit ihrer Erfindung "Paketsafe" das Finale von "Das Ding des Jahres" gewinnen.
Wer oft Pakete bestellt, kennt das Problem: Man ist ist zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause und eine Abgabe beim Nachbarn oder in einer Abholstation ist nicht möglich oder nicht gewünscht. Die Cousins Josef Singer (33) und Thomas Singer (31) aus Geiselhöring haben eine Alternative geschaffen, die sie Mitte Februar zum ersten Mal in der TV-Show "Das Ding des Jahres" vorstellten.
Der "Paketsafe" ist nicht größer als ein Briefkasten oder ein Zeitungsrohr. Er besteht aus einem Deckel mit Halterung, einem Paketsack und einem Sicherheitsschloss. Der Sack fasst ein Volumen von 140 Litern und ist dadurch für die meisten Paketgröße geeignet. In der Show überprüfte die Jury, wie stabil die Erfindung ist und ob sie wasserfest ist. Sie bestand den Test. "Ich hoffe, dass das ein Standard wird in jedem deutschen Haushalt", war Lena Gerckes Kommentar. Hans-Jürgen Moog sagte: "Das ist natürlich ein Problem, das jeder hat. Ich finde den Preis ganz okay. Die anderen Lösungen, die es gibt, sind viel teurer." Vom Publikum erhielten die beiden Geiselhöringer 44 Prozent der Studio-Publikumsstimmen.
Am Mittwochabend treten die beiden Geiselhöringer im Finale gegen vier Teilnehmer an, die einen Einhandteller, eine Flexdüse, einen Haltmal und einen Nachhälter erfunden haben. Können Josef und Thomas Singer auch dieses Mal das Studio-Publikum und die Jury überzeugen und mit 100.000 Euro nach Hause gehen?
Die Show wird am Mittwoch um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.